E-Mails immer und überall

Nichts ist leichter, als mit dem Smartphone zu e-mailen. Dabei muss es gar nicht mal das überteuerte Push-Mail sein. Wer zeitgleich kommunizieren möchte, schickt eine SMS oder chattet.



Ovi: Nokias Tor zum Internet

Mit Handys lässt sich nicht mehr so gut Geld verdienen. Daher hat Nokia etwas Neues erfunden: Ovi, das Tor zum mobilen Internet.



Mobile Websites

Große Website, kleines Display? Mit etwas Geschick lässt sich auch unterwegs im Internet surfen.




Browser

Der geringe Platz ist die große Herausforderung für Handy-Browser. Wie lässt sich möglichst viel auf dem kleinen Display anzeigen? Wie lässt sich am besten navigieren?



Instant Messaging

Weder muss es eine E-Mail sein noch eine teure SMS. Wer vom heimischen Rechner aus fleißig chattet, möchte dies auch vom Handy aus tun.



Voice-over-IP

Das Smartphone wird zum VoIP-Telefon, auch wenn die Netzbetreiber das gar nicht gerne sehen und in ihren AGB sogar verbieten. Einige Handys bringen ein VoIP-Programm mit. Einige Multi-Messenger können aber auch telefonieren.



Navigation

Wer sich in den Häuserschluchten fremder Städte zurechtfinden will, muss nicht gleich ein teures Auto kaufen. Ein aufgerüstetes Smartphone passt in jeden Wagen.