Tarife


Das schönste Smartphone oder Netbook nützt nichts, wenn die Datentarife zu teuer sind, um damit online zu gehen.



Daten-Flatrates für den Laptop

Für das Handy reicht in der Regel ein Volumentarif. Geht man mit dem Laptop online, sollte es jedoch eine Flatrate sein.



Discount-Tarife

Wer nur gelegentlich mit dem Handy ins Internet geht, ist oft auch bei einem Mobilfunk-Discounter gut aufgehoben. Vor allem spart man sich die monatliche Grundgebühr.



Daten-Flatrates für Handys

Wer keinen Laptop besitzt, aber dennoch viele Daten auf das Handy lädt, benötigt auch hier eine Flatrate - auch wenn es nur für Push-Mail ist.



Kurzzeit-Tarife

Manchmal muss es ein Internetzugang mit voller Bandbreite sein - aber nur für kurrze Zeit. Was zahlreiche WLAN-Hotspots leisten, können aber auch die Mobilfunker. Zugänge für eine begrenzte Zeit.



Datentarife

Das mobile Internet kostet Geld. Aber wer achtet in Zeiten von DSL-Flatrates noch auf's Datenvolumen? Mit dem richtigen Online-Tarif wird das Smartphone nicht zur Kostenfalle.



Push-Mail

Einen Blackberry haben in den USA nicht nur Geschäftsleute, sondern auch viele Studenten. Einen solchen Push-Mail-Dienst für jedermann gibt es auch hierzulande für wenig Geld oder kostenlos.



Über WLAN ins Internet

Die Datentarife der Mobilfunker sind teuer und nicht ganz so schnell. Manchmal ist der Internetzugang über WLAN deshalb die bessere Alternative.



Im Ausland surfen

Bei Vertragsabschluss achtet man in der Regel auf die Tarife zuhause. Doch was zahlt man, wenn es in Urlaub geht - im Ausland?



Mehrere SIM-Karten

Wenn man mit dem Laptop online geht, aber dennoch telefonieren möchte, dann braucht man zwei SIM-Karten. Ans Autotelefon noch nicht gedacht.



Netzabdeckung

Die Netzbetreiber werben mit immer höheren Bandbreiten. Doch flächendeckend sind diese nicht verfügbar. Schauen Sie nach.



GPRS, UMTS, HSDPA und WLAN

Internetzugang ist nicht gleich Internetzugang. Neben dem Preis, den man bereit ist zu zahlen, geht es auch um den Datendurchsatz - die Bandbreite oder die Download-Geschwindigkeit.