Mobile E-Mail

Mobile E-Mails werden überflogen, nicht gelesen

Eine US-Studie über "E-Mail Marketing for the Third Screen" kommt zu dem Schluss: Wer seine E-Mails mit dem Handy abruft, klickt nicht auf Werbelinks. Das überrascht nicht. Die Studie von Exact Target fördert aber auch zutage, wie Handynutzer überhaupt ihre Mails auf dem Handy lesen. Und das geschieht gar nicht so wie am heimischen Computer. Dies berichtet der Marktforscher eMarketer.

 

E-Mails werden nur kurz überflogen
E-Mails werden nur kurz überflogen
9 von 10 Nutzern überfliegen ihre E-Mails am Handy und lesen die gesamte Mail erst, wenn sie vor einem größeren Bildschirm sitzen. Sie behalten so auch unterwegs einen Überblick über die eingehende Post und picken sich nur wichtige E-Mails heraus. Diese werden dann gelesen und beantwortet. 8 von 10 Nutzern löschen auch gleich die Mails, die sich nicht mehr brauchen. Werbung wird gar nicht beachtet. Gerade die Hälfte der Befragten hat überhaupt schon einmal Links in E-Mails angeklickt.

Der typische Nutzer mobiler E-Mails ist nach dieser Studie zwischen 18 und 44 Jahren alt, gut ausgebildet und arbeitet entweder freiberuflich oder in fester Anstellung. Sein Einkommen ist entsprechend hoch. Das hört sich nach keiner großen Nutzergruppe an. Nach einer anderen von eMarketer zitierten Studie rufen nur 9 Prozent der Handybesitzer unterwegs ihre E-Mails ab. Beide Studien beziehen sich auf den amerikanischen Markt im April 2007.



21. July 2007 | 12:25 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Mobile E-Mail, Mail, Handy, Smartphone, unterwegs, überfliegen, löschen


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz