MobileGCal

Google Kalender jetzt auch mobil

Bislang ließ sich der Google Kalender nur mit einem Kalenderprogramm auf dem Handy synchronisieren. Und auch das nur mit dem Umweg über Outlook oder einen Dienst, dem man seine Google-Zugangsdaten überlassen musste. Seit einigen Tagen schon kann man über MobileGCal direkt auf den Google Kalender zugreifen, die Termine werden dann im Browser anzeigt. Heute zog Google mit einer eigenen mobilen Website nach.

Noch sehr reduziert: Der Google Kalender auf dem Handy
Noch sehr reduziert: Der Google Kalender auf dem Handy
Wie gewohnt bietet Google seinen mobilen Kalender erst einmal in einem minimalen Umfang an. Auf der Startseite von Google Calendar Mobile erblickt man bereits die Agenda, in der alle anstehenden Termine aufgelistet sind. Von hier aus kann man in die Detailansicht klicken oder die Einstellungen aufrufen. Mehr ist nicht möglich. Es gibt keine Tages-, Wochen- oder Monatsansicht. Neue Termine lassen sich nur über das Feld "Quick Add" hinzufügen.

 

Noch sehr reduziert

Das reicht gerade einmal, um sich seine Termine anzeigen zu lassen und einen neuen hinzuzufügen. Eine Nachbearbeitung am Computer ist in den meisten Fällen notwendig, um sich zum Beispiel an diesen Termin erinnern zu lassen. Wenig komfortabel ist auch, dass die Einstellungen für Computer und Handy gleichermaßen gelten. Wer mehrere Kalender mit vielen Daten am Rechner nutzt, wird auf dem Handydisplay recht schnell den Überblick verlieren.

MobileGCal greift über die API auf den Google Kalender zu. Dieser Dienst bietet zwar mehr Ansichten als der Google Kalender, diese sind aber nicht direkt von der Startseite, sondern teilweise erst nach mehreren Klicks erreichbar. Damit stehen zwar alle wichtigen Funktionen von Googles Desktopversion zur Verfügung, eine einfache Bedienung, wie sie Google anstrebt, gelingt aber nicht.



25. May 2007 | 16:11 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: MobileGCal, Google Kalender, Google Calendar Mobile, API


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz