Android: Googles Antwort auf das iPhone


Android-Handys gibt es mit und ohne Google

Das Betriebssystem Android stammt von der Open Handset Alliance. Doch dahinter steht wiederum Google. Der Anzeigenauktionator muss nicht alles selbst machen - solange er ungehindert Werbung schalten kann. Auch auf dem Handy.



Google Nexus One

Das Google Nexus One hat einen kapazitiven Touchscreen, der 3,7 Zoll misst und 480 x 800 Bildpunkte anzeigt. Die AMOLED-Technik spart zwar Energie, erschwert es aber auch, bei starkem Sonnenlicht auf dem Display etwas zu erkennen.



Aktuelle Smartphones mit Android

Das Motorola Milestone ist eines der wenigen Android-Handys mit QWERTZ-Tastatur. Es ist zu dem das erste Smartphone, das mit Android 2.0 erscheint. In den USA heißt es Motorola Droid.



Android 1.6: Update verfügbar

Android 1.6 entstammt der Entwicklungslinie Donu und unterstützt neue Bildschirm-Auflösungen. Auf dem Hauptbildschirm wurde eine Quick Search Box integriert. Diese universelle Suche greift auf Internet, Adressen, Bookmarks und den Verlauf des Browsers zu und ist lernfähig.



HTC Hero/T-Mobile G2 Touch

Das HTC Hero ist das dritte Android-Smartphone von HTC, aber das erste, das von HTC selbst ohne den Zusatz "with Google", sondern stattdessen mit der HTC-Oberfläche HTC Sense ausgeliefert wird.



Software für den Androiden

Auch Android wird seine eigene Plattform erhalten, von der man Software für das neue Betriebssystem beziehen kann. Es wird aber anders als bei Apple ein offener Markt sein, auf dem jeder seine Ware feilbieten kann.



Motorola Cliq

Das Motorola CLIQ ist ein Slider, bei dem die QWERTY-Tastatur seitlich unter dem Display hervorgezogen wird. Dabei handelt es sich um einen 3,1 Zoll großen Touchscreen, der 320 x 480 Bildpunkte anzeigt



Weitere Android-Handys

Ganz ohne Hype wurden noch weitere Smartphones mit Android veröffentlicht: erste Modelle, gebrandete Versionen und Einsteiger-Modelle.