Chat und VoIP


Auch ab vom Schuss mit den Freunden in Kontakt bleiben

Wer am heimischen Rechner mit Freunden chattet, kann dies auch mit dem Handy tun. Zahlreiche Multi-Messenger stellen den Kontakt zu ICQ, AIM, MSN, Yahoo, Skype und Jabber her. Auch über das Internet telefonieren lässt sich darüber.



Fring

Der Multi-Messenger Fring lässt sich auf fast allen Smartphones installieren und verbindet mit den gängigen Chat-Netzwerken - auch mit Skype. Über Add-ons bindet er zudem Google Mail, Facebook und last.fm ein.




Palringo

Über Palringo erhält man Zugang zu den meist genutzten Chat-Netzwerken. Seine Besonderheit ist allerdings die Push-to-Talk-Funktion.




Skype auf dem Handy

Einige der Multi-Messenger können auch über Skype kommunizieren, aber nicht alle. Daher lohnt auch der Blick auf Lösungen nur für Skype.



Messenger für einzelne Netzwerke

Wer nicht viele Kontakte hat, ist eventuell mit einem Programm besser bedient, dass direkt vom Betreiber des Netzwerks kommt.



Chat und VoIP vom Netzbetreiber

Die Netzbetreiber wollen am liebsten mitverdienen. T-Mobile untersagt in den meisten Tarifen Instant Messaging und bietet einen eigenen Dienst kostenpflichtig an.