Netbooks: Kleiner und leichter als Notebooks


Das Netbook ist schnell aus der Tasche geholt und aufgeklappt

Auch wenn die Rechenpower eines ausgewachsenen Notebooks fehlt, Netbooks sind kleiner, leichter, günstiger - und im Zweifelsfall eher in der Tasche verstaut als der große Bruder.



Der Eee-PC

Ohne den Eee-PC wären die Netbooks kein Erfolg geworden. Doch offensichtlich gab es Bedarf an kleinen und leichten Geräten für wenig Geld.



Der MSI Wind und seine Klone

Bevor MSI seinen Wind herausbrachte, hatte Aldi schon einen im Laden stehen. MSI verkauft seine Geräte auch als Barebone an andere Hersteller.



Dell-Netbooks

Dell bleibt auch bei den Netbooks seinem Prinzip treu. Die Ausstattung der einzelnen Modelle lässt sich modifizieren - wenn auch nicht so stark wie bei den Notebooks.



Noch mehr Netbooks

Die Laptop-Produzenten wurden vom Erfolg des Eee-PC überrascht. Jetzt zaubern sie alle ein eigenes Netbook aus dem Hut. Ob diese wiederum Erfolg haben werden, bleibt abzuwarten.



Nicht ganz im Sinne des Erfinders

Schon bevor der Eee-PC erschien, gab es Konzepte, die Lücke zwischen Smartphone und Laptop zu füllen. Palm hat seinen Foleo nie veröffentlicht. Und Asus kündigte ein Luxux-Netbook an.



Darf es ein wenig mehr sein?

Manchmal braucht es doch mehr Rechenpower. Für entsprechendes Geld bekommt man diese auch in einem Laptop, der annähernd so leicht ist wie ein Netbook.