E-Mails auf dem Handy

Mit dem Handy seine E-Mails abzurufen, ist kein Problem mehr: Software einrichten oder ersetzen und den richtigen Datentarif wählen. Vielleicht soll es sogar Push-Mail sein.



Die Freemailer

Die Freemail-Anbieter entdecken langsam das Handy für sich. Über eine mobile Website oder eine Java-Anwendungen bringen sie dem Nutzer mehr aufs Handy, als ein E-Mail-Programm abzurufen vermag.



"Ablösung der SMS durch E-Mails innerhalb der nächsten zwei bis fünf Jahre denkbar"

Pocketbrain sprach mit Eva Heil, Geschäftsführerin des E-Mail-Spezialisten GMX, über die die Nutzung von E-Mails auf dem Handy.



Blackberrys Push-Mail-Dienst

Der Inbegriff eines funktionierenden Push-Mail-Dienstes ist immer noch Blackberry. Er gilt als zuverlässig, zwingt aber allen E-Mails den Umweg über einen Blackberry-Server auf.



Andere Push-Mail-Anbieter

Es muss kein Blackberry sein, um Push-Mail zu empfangen. Aber aufgepasst: Was als Push-Mail angeboten wird, ist oft nicht so zuverlässig oder nicht einmal echtes Push-Mail.



E-Mail vom Netzbetreiber

Auch die Netzbetreiber bieten ihren Kunden E-Mail-Dienste an - mit neuer E-Mail-Adresse und Empfang über eigene E-Mail-Server.