Datentarife

Mehrere SIM-Karten zu einem Vertrag

Zugegeben, es ist ein Luxus, mehrere Geräte zu besitzen, die Anschluss ans Mobilfunknetz suchen: ein Smartphone, ein kleines Handy für die Hosentasche, eine UMTS-Karte im Notebook oder ein Autotelefon. Dass man mit dem Notebook im UMTS-Netz unterwegs ist und gleichzeitig mit dem Handy oder Smartphone telefonieren möchte, ist gar aber nicht mehr so selten.

Bei allen Netzbetreibern gibt es mehrere SIM-Karten für mehrere Geräte, aber nur einen Vertrag, also auch nur eine Telefonnummer und nur eine Rechnung. Bei E-Plus gibt es die Flexi Card Plus mit zwei SIM-Karten, bei den drei anderen Netzbetreibern gibt es jeweils bis zu drei SIM-Karten. Geschäftskunden können bei O2 sogar bis zu sechs Geräte mit einer Nummer versorgen.

 

Gleichzeitig surfen und telefonieren? Nicht bei Vodafone


Bei Anrufen soll es natürlich auf allen Geräten klingeln, schließlich bleibt das Notebook im Konferenzraum liegen, wenn man sich draußen einen Kaffee holt. Und wer möchte schon im Auto sitzen bleiben, nur um keinen Anruf zu verpassen? Bei T-Mobile, E-Plus und O2 melden alle Geräte gleichzeitig oder ein Gerät nach dem anderen, wenn jemand anruft. Bei der TwinCard bzw. TriCard von Vodafone sollte immer nur ein Gerät eingeschaltet sein, andernfalls kann es zu technischen Störungen kommen. So sollte jedesmal, wenn man ins Auto steigt, das Smartphone aus- und das Autotelefon angestellt werden. Auf die Dauer wird das lästig.

Vodafone ermöglicht es deshalb auch nicht, mit einem Gerät im Internet zu surfen und mit dem anderen zu telefonieren. Die Multi-SIM von T-Mobile, die Flexi Card Plus von E-Plus und die Multicard von O2 machen das aber möglich. Entsprechend fallen auch doppelte Kosten an. SMS und MMS kommen zwar nur auf einer vorbestimmten SIM-Karte an, diese kann aber jederzeit über eine Tastenkombination geändert werden.

Jede Extra-SIM-Karte kostet einmalig Geld, aber nur E-Plus berechnet eine monatliche Gebühr. Für das gelegentliche Wechseln der SIM-Karte vom Smartphone in die UMTS-Karte sind drei Euro nicht gerade wenig. Zudem gibt es bei den Tochtermarken Simyo oder Base jeweils nur eine SIM-Karte zum Vertrag.

 

Mehr Informationen im Internet
T-Mobile: Multi-SIM
Vodafone: Twincard und Tricard
E-Plus: Flexi Card Plus
O2: Multicard

 


Kommentare

#1

i need the simcards because i have firme here.ten people work in my firme.i need 11 simcards the good company.i talk to everyone to free.I need the E-Plus cards with the contact[vetrag] per month.please sent me the detail .how pay everyone per month.if you are intrested reply me as soon as possible.thank.maria jose
maria jose | 29.12.2008 | 18:50 Uhr

Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz