E-Mail

E-Mails immer und überall

Ein Handy und eine E-Mail-Adresse besitzen die meisten Menschen. Die wenigsten jedoch nutzen das Handy, um ihre E-Mails abzurufen. Wenn man jemandem schnell eine kurze Textnachricht zukommen lassen möchte, nutzt man die Kurznachricht, die SMS.

Erst in der Geschäftswelt setzt es sich langsam durch, mit dem Smartphone E-Mails zu empfangen, dann aber bitteschön als Push-Mail - mit allem Komfort der E-Mail und einem Piepsen beim Eingang wie bei einer SMS. Dabei muss es so kompliziert gar nicht sein. Die E-Mail lässt sich auf dem Smartphone fast genauso nutzen wie auf dem heimischen Rechner.

 

Das richtige E-Mail-Programm installieren


E-Mail-Software ist bereits auf allen Smartphones installiert. Ohne Probleme lassen sich aber auch alternative Programme installieren, denn nicht jede Funktion, die man vom Desktoprechner kennt, bietet auch die mobile Version.

So kann nicht jedes Programm HTML-Mails anzeigen. Mail-Anhänge können zwar aufs Gerät geladen werden, doch fehlt dort oft das richtige Programm, um diese zu öffnen oder zu bearbeiten. Notfalls muss man den Absender anrufen und ihn bitten den Text in der E-Mail selbst und nicht im Anhang zu schicken.

Ob man das Smartphone nun wirklich nutzt, um E-Mails zu verschicken und zu empfangen, hängt letztlich davon ab, wie komfortabel es zu nutzen ist. Dazu zählt auch, wie bequem sich lange Texte auf dem Smartphone eingeben lassen und ob man aus Kostengründen auf die Datenmenge achten muss, aber vor allem auch, ob sich die mobilen E-Mails in die E-Mail-Korrespondenz, die man vom heimischen Rechner aus führt, nahtlos einfügt.

 

Per IMAP Zugriff aufs Mailarchiv


Bei der einfachsten Variante lädt das Smartphone E-Mails von einem POP3-Server und belässt dort eine Kopie. Diese wird dann später vom heimischen Mailprogramme heruntergeladen und auf dem Server gelöscht. So laden sie immer nur die neuesten Mails auf ihr Gerät und können dennoch den gesamten Mailverkehr daheim archivieren.

Eine bessere Lösung bietet jedoch das Mailprotokoll IMAP. Die E-Mail liegen nicht mehr lokal auf einem Rechner oder Smartphone, sondern zentral auf einem Server. Jedes Gerät - egal ob Computer oder Smartphone - greift auf dieselben Daten zu. Damit ist auch ihr gesamtes Mailarchiv über das Smartphone erreichbar.

Leider unterstützen nicht alle Programme IMAP. Und bei denen, die dies tun, fehlen oft wichtige Funktionen. So gestatten einige IMAP-Clients nur Zugriff auf den Posteingang und nicht auf andere Ordner, somit hat keinen Vorteil gegenüber POP3.


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz