Über WLAN ins Internet

Die Datentarife der Mobilfunker sind teuer und nicht ganz so schnell. Manchmal ist der Internetzugang über WLAN deshalb die bessere Alternative.



WLAN-Hotspots von T-Mobile

Der größte Mobilfunker in Deutschland hat auch die meisten WLAN-Hotspots: T-Mobile. Gerade im Zug bietet er eine Alternative zum löchrigen Mobilfunknetz.



WLAN-Hotspots von The Cloud

Im Hotel oder an der Tankstelle begegnet man auch WLAN-Hotspots von The Cloud - dem nach eigenen Angaben zweitgrößten Betreiber von WLAN-Hotspots.



Die WLAN-Community Fon.com

Wer seinen heimischen DSL-Anschluss für andere Foneros freigibt, darf sich auch an anderen Fon-Routern über WLAN einloggen.



WLAN-Hotspots aufspüren

Jedes WLAN-Handy kann Hotspots in der Nähe finden. Die richtige Software leistet aber noch ein wenig mehr.



Das Handy als WLAN-Hotspot

Hat nur ein Handy einen HSDPA-Zugang, so kann es mit der richtigen Software den Internetzugang auch anderen Handys über WLAN weiterreichen.



Was WLAN sonst noch kann

Manchmal wird WLAN auch zweckentfremdet - zum Bespiel zur Standtortbestimmung oder als Ersatz für Bluetooth oder Infrarot.