MID

Dell Streak: Über-Smartphone mit Android

Nichts Genaues weiß man nicht. Dell arbeitet schon seit einiger Zeit an neuen mobilen Geräten. Damit sind keine Laptops oder Netbooks gemeint, sondern Smartphones mit Android. In China wurde bereits ein Prototyp gezeigt. Für die USA wurde ein Gerät angekündigt. Nun ist in Vietnam ein Mobile Internet Device (MID) aufgetaucht.

Im vietnamesischen Forum tinhte.com sind vor einer Woche Fotos und ein Video von einem Dell-MID mit einem 5-Zoll großen Touchscreen veröffentlicht worden. Dieses soll 800 x 480 Bildpunkte anzeigen und über Multitouch in Bilder oder Webseiten hineinzoomen können.


Links das Dell Streak, drei Smartphones zum Vergleich (Bild:tinhte.com)
Links das Dell Streak, drei Smartphones zum Vergleich (Bild:tinhte.com)

Dell Streak soll das Gerät anscheinend heißen und unter Android 2.0 laufen. Der Internetzugang erfolgt wahlweise über UMTS oder WLAN. Damit unterscheidet sich das MID kaum noch von Smartphones im iPhone-Format - es ist lediglich größer.

Mehr Platz als auf dem iPhone

Der Vorteil dieses Formats ist, dass die eingeblendete QWERTY-Tastatur nur weniger als die Hälfte des Bildschirms einnimmt. Es ist also mehr vom Eingabefeld, Text oder der Webseite sichtbar.

Das Video zeigt auch, dass Webseiten automatisch im Quer- oder Hochformat ausgerichtet werden - abhängig davon, wie man das Dell Streak hält. Auf der Rückseite des MID befindet sich eine 5-Megapixel-Kamera mit doppelten Blitzlicht.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

27. October 2009 | 14:19 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: MID, Mobile Internet Device, Dell Streak, Android


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz