Donut

Ein Ausblick auf Android 2.0

In diesen Tagen müssen die Besitzer eines T-Mobile G1 ein neue Version des Betriebssystem aufspielen: das Cupcake genannte Android 1.5. Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O wurde jetzt aber auch ein kleiner Ausblick auf die nächste Version, auf Android 2.0 gegeben.

Donut wird Android 2.0 heißen und eine neue universelle Suche mitbringen. Mit Android Search wird man nicht nur alle Dateien auf dem Smartphone durchsuchen können, sondern auch online. Das ist eine wirklich universelle Suche.


Android 2.0 erscheint mit neuer Android Search (Bild: Engadget)
Android 2.0 erscheint mit neuer Android Search (Bild: Engadget)

Auch die Sprachausgabe von Texten wird man mit Android 2.0 nutzen können. Dies beherrschen jetzt schon einige Google-Dienste. Mit der Offenlegung entsprechender Programmierschnittstellen (API) werden aber auch die Anwendungen freier Entwickler diese Funktion nutzen können.

Sony Ericsson wartet ab

Dem Handy-Produzenten Sony Ericsson scheint erst diese Version reif genug für seine Geräte zu sein. Sein erstes Smartphone wird mit Android 2.0 erscheinen - und somit nicht vor Ende des Jahres.

Laut Google befinden sich jetzt 4.900 Programme im Android Market zum Download auf ein Google-Handy. Jeder Nutzer soll mehr als 40 Anwendungen heruntergeladen haben.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

28. May 2009 | 14:35 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Donut, Android 2.0, Google I/O, Android Search, universelle Suche, Text-to-Speech, Sprachausgabe, Sony Ericsson


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz