Google

Warum das Nexus One kein Superphone ist

Das Google Nexus One ist ein Gerät ohne Überraschungen. Die einzige Überraschung war, als Andy Rubin, Googles Mann für Android, bei der Vorstellung nebenbei anmerkte, das Nexus One gehöre zu einer neuen Geräteklasse und sei kein Smartphone, sondern ein Superphone. - Was genau ist ein Superphone?

Äußerlich erinnert das Nexus One an das iPhone. Auch die Herkunft von HTC sieht man ihm an. Die inneren Werte hat man bereits in einigen Smartphones gesehen - wenn auch noch nicht in dieser Kombination. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis andere Geräte mehr können.


Das von Google so genannte Superphone, das Nexus One
Das von Google so genannte Superphone, das Nexus One

Um zu beurteilen, ob das Superphone Nexus One tatsächlich über anderen Smartphones steht, sollte man sich zuerst ansehen, was ein Smartphone ausmacht.

War das iPhone ein Smartphone?

Wer erinnert sich noch daran, dass das iPhone der ersten Generation streng genommen gar kein Smartphone war? Ein Smartphone war deshalb smart, weil sich darauf Programme installieren ließen.

Apple war diese Definition egal. Der Safari-Browser des iPhone übertraf alle bisher gesehenen mobilen Browser und ermöglichte Web-Anwendungen. Das reichte.

Dass ein Jahr später der App Store eröffnet wurde, war wahrscheinlich nur den Hackern zu verdanken, die unbedingt Software installieren wollten. Ihnen nahm Apple viel Wind aus den Segeln und erschloss sich gleichzeitig eine neue Einnahmequelle.

Kein qualitativer Sprung

Smart ist ein Phone heute, wenn das Gerät auf Daten und Dienste im Internet zugreift - egal, ob per Software, Browser oder Widget. Das kann auch das Nexus One - vielleicht sogar ein wenig schneller. Ein qualitativer Sprung ist dies aber noch nicht.

Der wird erst dann gegeben sein, wenn ein Gerät, das in die Hosentasche passt, einen Bildschirm so groß wie am heimischen Desktop-Rechner hat. Das können Folien-Displays sein, die sich aus dem Handy herausziehen lassen, oder Projektoren. Erst für solche Geräte wäre ein neuer Name gerechtfertigt - gerne auch Superphone.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

7. January 2010 | 20:35 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Google, Nexus One, Superphone, Smartphone, Apple iPhone


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz