Thalys

Thalys: Surfen im Zug bei 300 km/h

Im Zug zu sitzen und den Laptop aufzuklappen, ist praktisch. Soll der Rechner auch noch aufs Internet zugreifen, dann wird es schnell unpraktisch. Je höher die Geschwindigkeit des Zuges, desto mehr Probleme gibt es mit der Bandbreite. Die Bahngesellschaften versuchen diese nun zu beheben. Die Deutsche Bahn versorgt bereits einige ICE mit Internet. Beim Thalys wurde jetzt sogar die gesamte Strecke aufgerüstet.


Breitband-Internet bei 300 km/h
Breitband-Internet bei 300 km/h

Der Thalys fährt allerdings auf einem recht kleinen Streckennetz in  Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland, das aber recht schnell - mit 300 km/h. Welche Bandbreiten bei dieser hohen Geschwindigkeit noch zur Verfügung stehen, sagte der Bahnbetreiber nicht.

6,50 Euro pro Stunde, 13 Euro pro Fahrt

Der Anbindung ans Internet wird abhängig von der Funkstärke bzw. Bandbreite über Satellit, UMTS oder WLAN realisiert. Ein Viertel der 26 Züge ist schon auf die neue Technik umgestellt, bis zum Herbst sollen es alle sein.

Im Tarif Comfort 1, der das Fahrticket um einige Zusatzleistungen ergänzt, ist nun auch der Internetzugang enthalten. Im Tarif Comfort 2 erhält man lediglich Zugriff auf das Thalys-Portal. Der eigentliche Internetzugang kostet 6,50 Euro pro Stunde oder 13 Euro pro Fahrt. Der Zugang im Zug erfolgt über WLAN.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



14. May 2008 | 20:02 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Thalys, ICE, WLAN, Zug, Bahn


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz