Kooperation

O2 nutzt WLAN-Hotspots von The Cloud

Die Mobilfunker haben nichts gegen den Internetzugang per WLAN, solange sie ihn abrechnen können. Telefónica O2 hat deshalb die Zahl der Hotspots von 600 auf 1.700 erhöht, an denen O2-Kunden über WLAN online gehen können.


Vor allem für Geschäftsleute: WLAN-Zugang der Mobilfunker
Vor allem für Geschäftsleute: WLAN-Zugang der Mobilfunker

O2 hat nicht selbst die WLAN-Standorte eingerichtet, sondern ist eine Kooperation mit dem WLAN-Provider The Cloud eingegangen. The Cloud betreibt in Deutschland an Flughäfen, Bahnhöfen, Cafés und Tankstellen mehr als 5.000 Hotspots und ist nach eigenen Angaben der zweitgrößte Hotspot-Betreiber.

Abrechnung über die Mobilfunkrechnung

Vertragskunden von O2 müssen ihre Mobilfunknummer angeben und erhalten binnen weniger Sekunden eine SMS mit einem Passwort, das auf der Seite des WLAN-Hotspots eingegeben werden muss. Abgerechnet wird die Nutzung über die Mobilfunkrechnung.

Bislang gab es schon eine Partnerschaft zwischen O2 und GlobalAirNet. The Cloud hatte GlobalAirNet Anfang des Jahres übernommen. Jetzt wurde die Kooperation auf weitere Hotspots von The Cloud ausgedehnt.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



30. September 2008 | 16:54 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Kooperation, WLAN, Hotspot, O2, The Cloud, Ganag, GlobalAirNet, Hotel, Restaurant, Tankstelle


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz