Jeff Hawking

Netbook: War der Palm Foleo seiner Zeit voraus?

Der Eee-PC war zweifelsohne ein Überraschungserfolg. Nicht einmal Asus selbst glaubte daran, zumindest nicht in diesem Umfang. Zahlreiche Notebook-Hersteller springen nun mit eigenen Netbooks auf den fahrenden Zug auf. Doch ein Netbook kam erst gar nicht in Fahrt: der Palm Foleo. Es wurde nie veröffentlicht.

In der Kolumne "Investors's Business Daily" (IBD) auf Yahoo Finance wurde nun ein Interview mit Palm-Gründer Jeff Hawkins veröffentlicht. Er war seinerzeit für die Entwicklung des Palm Foleo verantwortlich. Dieser "Mobile Companion" wurde im Mai 2007 vorgestellt und kurz vor dem Verkaufsstart im Herbst 2007 endgültig abgesagt.

Das wäre er gewesen, der Foleo
Das wäre er gewesen, der Foleo
Der Palm Foleo war ein Opfer des Umbaus im Hause Palm. Er litt aber auch unter der negativen Presse. Im Vergleich mit einem Laptop wurde er als zu leistungsschwach befunden. Ein Vorwurf, der einem Eee-PC nie gemacht wurde. Bei einem heutigen Netbook werden angesichts des Preises und der kleinen Bauform einfach keine Geschwindigkeitswunder erwartet. Man akzeptiert seine Beschränkungen.

"Um eine Tastatur herum gebaut"

Jeff Hawking: "Die Leute wollen einen kleinen, leichten und stabilen Computer". Und weiter: "Ich denke, die Tastatur muss eine richtige Tastatur sein. Beim Foleo haben wir die kleinere von zwei Standardgrößen gewählt. Sie wurde immer noch als eine normal große Tastatur gesehen. Im Wesentlichen haben wir das kleinstmögliche Produkt um eine Tastatur herum gebaut."

Trotz der Ähnlichkeit in der Bauform unterscheiden sich der Palm "Mobile Companion" und ein "Netbook" wie der Eee-PC in einem wesentlichen Punkt. Der Mobile Companion ist als Ergänzung zu einem Smartphone gedacht. Die Adressen, Termine und Aufgaben werden ständig zwischen beiden Geräten synchronisiert.

Bei einem Netbook handelt es sich dagegen bloß um ein weiteres Gerät mit Internetanschluss. Um die Synchronisierung der Daten muss sich der Nutzer selbst kümmern - wenn sie nicht gleich an zentraler Stelle im Netz liegen.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



10. August 2008 | 13:55 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Jeff Hawking, Palm Foleo, Netbook, Eee-PC, Mobile Companion, Interview


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz