Eee-PC 1000H

Android auf dem Netbook

Das Google-Betriebssystem Android läuft auch auf einem Netbook. Zwei Deutsche haben dies getestet - auf einem Asus Eee-PC 1000H. Android hat sogar die richtige Auflösung des Bildschirms erkannt.

Im Onlinemagazin VentureBeat haben Matthäus Krzykowski und Daniel Hartmann über ihren Versuch berichtet. Lediglich vier Stunden habe die Installation gedauert.


Android auf einem Asus Eee-PC 1000H
Android auf einem Asus Eee-PC 1000H

Die Beiden mussten zwar eine Reihe von Treibern der neuen Hardware anpassen. Letztlich ließ sich aber mit dem Webkit-Browser und über WLAN im Internet surfen.

In drei Monaten marktreif - theoretisch

Da sie die Open-Source-Variante von Android installiert haben, erhielten sie allerdings keinen Zugriff auf den Android Market und konnten keine Zusatz-Software herunterladen.

Hier liegt ihrer Meinung auch ein Knackpunkt. Ein Netbook mit Android könne zwar innerhalb von drei Monaten marktreif sein, letztlich würden aber die entsprechenden Anwendungen fehlen.

Andere Projekte zuerst

Dass ein solcher Zeitplan von Entwicklern eingehalten würde, sei ebenfalls unwahrscheinlich. Die Mitglieder der Open Handset Alliance, die Android entwickelt, arbeiten mit allen Kräften an anderen Projekten.

Android setzt auf einem Linux-Kernel auf und sei damit prinzipiell für alle Netbooks geeignet, auf denen jetzt bereits Linux läuft. Allerdings nutzt Android für die Anzeige keinen X-Server.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

3. January 2009 | 19:56 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Eee-PC 1000H, Asus, Android, Google-Netbook, Netbook, VentureBeat, Open Source, Android Market, Betriebssystem, Linux


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz