Inspirion Mini 9
Dell-Netbook jetzt auch mit Linux
In Online-Shop von Dell ist das Netbook Inspirion Mini 9 jetzt auch mit dem Linux-Betriebssystem Ubuntu 8.04 erschienen. Wie üblich ist der Speicher kleiner als bei der Variante mit Windows XP. Verbaut ist bloß eine 8 GB große Solid State Disk (SSD). Mit 348 Euro (inklusive Versand) ist es allerdings auch 50 Euro günstiger als die bisherige Windows-Version.
Ansonsten gleichen sich sowohl die inneren als auch die äußeren Werte. Das Dell Inspirion Mini 9 ist ein Netbook der mittelgroßen Klasse. Das 8,9 Zoll große Display zeigt 1.024 x 600 Bildpunkte an. Durch eine neue Anordnung hat Dell dem Netbook jedoch größere Tasten spendiert. Die Reihe mit den Funktionstasten wurde wegrationalisiert.
Dell Inspiron Mini 9: Jetzt auch mit Ubuntu-Linux 8.04
Zum mit 1,6 GHz getakteten Atom-Prozessor von Intel gesellt sich ein Gigabyte Arbeitsspeicher. Das Dell Inspirion Mini 9 misst 23,2 cm × 17,2 cm. Die Höhe variiert von 1,7 bis 3,2 cm. Das Netbook wiegt knapp über einem Kilogramm.
Bei Vodafone mit Mobilfunkvertrag
Ins Internet gelangt das Inspirion Mini 9 über WLAN 802.11 b/g oder über ein Datenmodem bzw. ein Handy, das über Bluetooth 2.0 oder einen der drei USB-Ports angedockt wird.
In Europa wird es das Dell Inspiron Mini 9 nicht nur bei Dell, sondern auch bei Vodafone geben. Dort wird es aber UMTS bereits eingebaut haben und zusammen mit einem Mobilfunkvertrag verkauft werden.
Mehr auf Pocketbrain
- Dell hat jetzt auch ein Netbook
- Vodafone verkauft das Dell-Netbook
- T-Mobile: UMTS schon eingebaut
- Mehr über Netbooks auf Pocketbrain
Mehr im Internet