Inspirion Mini 9

Dell-Netbook jetzt auch mit Linux

In Online-Shop von Dell ist das Netbook Inspirion Mini 9 jetzt auch mit dem Linux-Betriebssystem Ubuntu 8.04 erschienen. Wie üblich ist der Speicher kleiner als bei der Variante mit Windows XP. Verbaut ist bloß eine 8 GB große Solid State Disk (SSD). Mit 348 Euro (inklusive Versand) ist es allerdings auch 50 Euro günstiger als die bisherige Windows-Version.


Ansonsten gleichen sich sowohl die inneren als auch die äußeren Werte. Das Dell Inspirion Mini 9 ist ein Netbook der mittelgroßen Klasse. Das 8,9 Zoll große Display zeigt 1.024 x 600 Bildpunkte an. Durch eine neue Anordnung hat Dell dem Netbook jedoch größere Tasten spendiert. Die Reihe mit den Funktionstasten wurde wegrationalisiert.

Dell Inspiron Mini 9: Jetzt auch mit Ubuntu-Linux 8.04
Dell Inspiron Mini 9: Jetzt auch mit Ubuntu-Linux 8.04

Zum mit 1,6 GHz getakteten Atom-Prozessor von Intel gesellt sich ein Gigabyte Arbeitsspeicher. Das Dell Inspirion Mini 9 misst 23,2 cm × 17,2 cm. Die Höhe variiert von 1,7 bis 3,2 cm. Das Netbook wiegt knapp über einem Kilogramm.


Bei Vodafone mit Mobilfunkvertrag

 

Ins Internet gelangt das Inspirion Mini 9 über WLAN 802.11 b/g oder über ein Datenmodem bzw. ein Handy, das über Bluetooth 2.0 oder einen der drei USB-Ports angedockt wird.

In Europa wird es das Dell Inspiron Mini 9 nicht nur bei Dell, sondern auch bei Vodafone geben. Dort wird es aber UMTS bereits eingebaut haben und zusammen mit einem Mobilfunkvertrag verkauft werden.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



29. September 2008 | 13:58 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Inspirion Mini 9, Dell, Netbook, Linux, Betriebssystem, Ubuntu 8.04, Solid State Disk, Vodafone, UMTS-Modul


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz