Windows Live Mobile Messenger

Windows Live Messenger Mobile nicht mehr kostenlos

Als vor kurzem einige Nutzer auf ihrem Nokia-Handy den Windows Live Messenger öffneten, trauten sie ihren Augen nicht: "Hello! Starting today, your 30 day trial period begins." Dabei befindet sich das Programm für Microsoft-Chats unter Umständen schon seit Wochen auf dem Handy. Nach dem Ende des Testzeitraums von 30 Tagen muss dann gezahlt werden.

Galgenfrist (Bild: MoDaCo.com)
Galgenfrist (Bild: MoDaCo.com)
Matt Champagne, Director of Windows Live Mobile Services, bestätigte gegenüber LiveSide.net, dass Microsoft seinen Nutzern in Großbritannien und Schweden diese Nachricht hat zukommen lassen. Adressiert war sie an Besitzer eines Gerätes mit Symbian OS S60, aber auch einige Nutzer der Windows-Mobile-Variante haben irrtümlich diese Nachricht erhalten.

Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Nach dem dreißigtägigen Test muss man sich per Premium-SMS für 30 Tage freischalten lassen. Die Kosten werden um zwei Euro liegen und von Land zu Land abweichen. Zwischen Januar und März wird die Kostenpflicht schließlich in Deutschland eingeführt, etwas später dann auch in Österreich und der Schweiz.

Ein derartiges Vorgehen war bereits beim Erscheinen der Software angekündigt worden. Matt Champagne erklärte, dass auch die Version für Windows Mobile kostenpflichtig werden könne. Hierzu sei aber noch keine Entscheidung gefallen. Es ist aber davon auszugehen, dass die zahlreichen Multi-Messenger, die den Kontakt zu mehreren Chat-Netzwerken aufbauen, auch mit dem Microsoft-Netz in Verbindung bleiben.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



10. January 2008 | 14:52 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Windows Live Mobile Messenger, S60


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz