Die Smartphones von Nokia


Der Marktführer - wenn es um Handys geht. An Smartphones hat er die einzigartigen Communicator zu bieten, ansonsten sucht er noch seine Rolle. Die Modelle E61i und E71 können jedoch richtungsweisend sein.



Nokia N97

Nokia bezeichnet das N97 als mobilen Computer. Doch dieses Etikett hatte man auch schon dem legendären Communicator verpasst. Tatsächlich erinnert das Nokia N97 an das Tastatur-Handy. Im Inneren steckt allerdings die Technik eines Smartphones der N-Serie.



Nokia E75

Der Zugang zum Internet erfolgt über HSDPA mit 3,6 Mbit/s, über EDGE oder über WLAN b/g. Der eingebaute A-GPS-Empfänger wird durch Nokia Maps ergänzt. Auf diese Weise wird das E75 auch zum Navigationsgerät.



Nokia E71 und Nokia E63

Das Nokia E71 ist der Blackberry-Rivale. Mit etwas weniger Technik und zu einem günstigeren Preis gibt es auch den kleinen Bruder, das Nokia E63.



Nokia 5800 XpressMusic

Das Nokia 5800 XpressMusic ist das erste S60-Modell von Nokia mit einem Touchscreen. Bislang war es als Nokia Tube bekannt. Das Smartphone soll Nokias Herausforderer für das iPhone sein. Doch trotz Ähnlichkeiten ist es anders.



Ovi: Nokias Tor zum Internet

Mit Handys lässt sich nicht mehr so gut Geld verdienen. Daher hat Nokia etwas Neues erfunden: Ovi, das Tor zum mobilen Internet.



Nokia E90 Communicator

Fast schon ein Laptopersatz. Mit der größten Tastatur aller Smartphones und einem seit Jahren ausgereiftem Konzept. Wenn es nur nicht so schwer wäre, um es jederzeit bei sich zu tragen.



Nokia E61/E61i

Das Smartphone, das alles richtig machen möchte: Mit einem großen Display und einer kompletten Tastatur ausgestattet, funkt es auch noch über UTMS und WLAN. Dennoch fehlt es am letzten Schliff.



Nokia E70

Das Smartphone mit der großen Klappe. Aufgeklappt offenbart sich eine komplette Tastatur. Zugeklappt verschwindet das Gerät in jeder Tasche. Innovativ, aber gewöhnungsbedürftig.