HSDPA

Das Nokia E52 beschleunigt auf 10,2 Mbit/s

Immer neue Handys kommen auf den Markt, die anders aussehen, aber die gleichen Funktionen bieten. Mit dem Nokia E52 macht es Nokia nun umgekehrt. Der Nachfolger des E51 sieht diesem zum Verwechseln ähnlich, beschleunigt aber den Internetzugang.

Dabei soll das Nokia E52 kein Rekordhalter sein, sondern ein ganz normales Geschäftskunden-Handy. Es bietet neben einem schnelleren Internetzugang auch eine lange Akkulaufzeit und Software für den Zugriff auf Unternehmensdaten.

Das Nokia E52 beschleunigt auf 10,2 Mbit/s
Das Nokia E52 beschleunigt auf 10,2 Mbit/s
Mit den Maßen von 11,6 x 4,9 x 1,0 cm und einem Gewicht von 98 Gramm ist es sehr kompakt. Der 2,4 Zoll Bildschirm zeigt die für Symbian S60 typischen 320 x 240 Punkte an.

10,2 Mbit/s über HSDPA

Daten lassen sich über HSDPA mit 10,2 Mbit/s aufs Handy laden und über HSUPA mit 2 Mbit/s verschicken. Die deutschen Mobilfunknetze sind allerdings noch nicht so schnell.

Eine sichere Verbindung zum Unternehmen wird über VPN aufgebaut. Über Microsoft Exchange oder Lotus Notes gelangt man auch an seine dienstliche E-Mails.

Das Nokia E52 lässt sich sogar in die Telefonanlage eines Unternehmens einbinden. Über alle Telefone erreicht man dann nur noch eine Voicemailbox.

8 Stunden lange Dauergespräche

Sebstverständlich hat Nokia auch seine eigene Ovi-Software installiert - zum Beispiel das neue E-Mail-Programm Nokia Messaging oder Nokia Maps. Ein A-GPS-Empfänger ist auch an Bord.

Auf der Rückseite befindet sich eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Blitz. Ein Kopfhörer findet über eine 3,5-mm-Buchse Anschluss.

Der Lithium-Polymer-Akku ermöglicht ein Dauergespräch von bis zu 8 Stunden oder eine Standbyzeit von 23 Tage.

Das Nokia E52 soll in der zweiten Jahreshälfte erscheinen und 290 Euro kosten.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

7. May 2009 | 10:36 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: HSDPA, HSUPA, Nokia E52, Akkulaufzeit, Lithium-Polymer-Akku, VPN, Nokia Messaging, Ovi


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz