8 Megapixel

Carl Zeiss steckt im Nokia N86

Man könnte denken, das Nokia N86 8MP ist eine Digitalkamera und kein Smartphone. Bei der Vorstellung im Rahmen des Mobile World Congress hat Nokia fast nur die Vorzüge der Kamera betont.

Das Kürzel 8MP im Namen steht für die 8-Megapixel-Kamera von Carl Zeiss mit Weitwinkelobjektiv, Autofokus und einem schnellen mechanischen Auslöser.


Nokia N86 8MP: Mehr Kamera als Smartphone
Nokia N86 8MP: Mehr Kamera als Smartphone

Ein  verbesserter Sensor soll dafür sorgen, dass sowohl bei hellen wie auch bei dunklen Lichtverhältnissen gute Ergebnisse geliefert werden.

Dual-Slider: Ziffern oder Mediaplayer


Zudem wird die Bewegungsunschärfe automatisch reduziert. Die Blendenzahl lässt sich variabel einstellen. Videos können auch aufgenommen werden. Dafür lassen sich sogar die beiden LED-Blitze nutzen.

Das Nokia N86 ist ein Dual-Slider. Schiebt man das Display zur einen Seite, so erscheint eine klassische Zifferntastatur. Auf der anderen Seite tauchen Navigationstasten für Kamera und Mediaplayer auf.

Das 2,6 Zoll große und helle OLED-Display besteht aus speziell gehärtetem, kratzfestem Glas. Da das N86 aber noch unter Symbian S60 3rd Edition läuft, werden bloß 320 x 240 Bildpunkte angezeigt.

Erst fotografieren, dann anschauen


Das Smartphone misst 10,3 x 5,1 x 1,7 cm und wiegt 149 Gramm. Mit einer ausklappbaren Stütze, kann das N86 auf dem Couchtisch hingestellt werden, um sich mit Freuden die Fotos in einer Slideshow anzusehen.

Das Nokia N86 kann über einen TV-Ausgang allerdings auch direkt mit dem Fernseher verbunden werden. Ein Standard-Kopfhörer lässt sich über eine 3,5-mm-Buchse anschließen.

Eine Akkuladung reicht für eine musikalische Dauerberieselung von zu 25 Stunden. Alternativ kann man auch 7 Stunden am Stück Videos sehen oder bis zu 6 Stunden im GSM-Netz telefonieren.

Speicher satt

Die Bilder lassen sich auf einem 8 Gigabyte großen internen Speicher ablegen, in dem laut Nokia bis zu 4.000 Fotos Platz finden. Dieser lässt sich aber über eine Micro-SD-Karte um weitere 16 GB erweitern.

Alternativ kann man die Fotos auch zu Ovi Share oder Flickr hochladen, um sie dort mit den Freunden zu teilen. Die Bilder werden vom N86 auch mit Geodaten versehen.

Der A-GPS-Empfänger lässt sich selbstverständlich auch zur Navigation nutzen. Nokia Maps 3.0 ist bereits vorinstalliert.

Das Nokia N96 8MP soll im zweiten Quartal 2009 erscheinen und voraussichtlich 445 Euro kosten.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

18. February 2009 | 20:44 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: 8 Megapixel, Nokia N86 8MP, Kamera, Carl Zeiss, Weitwinkelobjektiv, Bewegungsunschärfe, Blendenzahl, LED-Blitz, Dual-Slider, gehärtetes Glas, MWC 2009


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz