Windows Mobile

Es sieht aus wie Windows und lässt sich mit der Windows spielend synchronisieren: ein Smartphone mit Windows Mobile. Mit allen Lücken und Tücken.



Symbian OS

Kein Aufhebens machen Nokia und Sony Ericsson um ihr Betriebssystem, denn sie stehen mit ihrem guten Namen dafür. Smartphone und Symbian OS sind eins.



Palm OS

Unter diesem Betriebssystem laufen die meisten Palm-Smartphones - wie die PDAs aus selbem Haus schon eh und je. Kein Betriebssystem ist so gut durchdacht und ausgereift.



Blackberry

Kein Gerät ist so sehr zum Inbegriff einer ganzen Geräteklasse geworden wie der Blackberry. Dennoch wurde eine Entwicklung verschlafen: Er ist mehr ein Arbeitsgerät als ein Allrounder.



Android

Hier zieht Google die Strippen - um letztlich selbst freien Zugang zu haben. Noch bleibt abzuwarten, was daraus werden wird.



Linux

Der Nachfolger von Palm OS, Access Linux Platform, wird auf Linux basieren, aber Palm-OS-Software abspielen. Es gibt aber noch weitere Linux-Ansätze.