Google

Google: Android wird das iPhone schlagen

Es war nie so klar, wie Google zum iPhone steht. Die eigenen Dienste wurden schnell fürs iPhone angepasst. Ignoriert hat man das Apple-Handy nicht. Der einzige Buhmann war und blieb Microsoft. Doch am Donnerstag zeigte sich Rich Miner, Googles Group Manager for Mobile Platforms, auf der Emerging Communications Conference überzeugt, dass Googles Handy-Plattform Android das iPhone schlagen wird.

Ein Android, kein Apfel
Ein Android, kein Apfel
Apple setze auf geschlossene, proprietäre Systeme, die auch nicht an andere Hersteller lizensiert würden. Der iPod sei das einzige Gerät, mit dem Apple wirklich eine dominante Stellung im Markt erreicht habe. Normalerweise würde von Appleprodukten aber nur eine kleine, exklusive Käuferschicht angesprochen werden. Beim iPhone sei das nicht anders.

"Gibt es erst einmal Geräte von Motorola, HTC, Samsung und anderen, dann ist der Markt für Android potentiell größer als für das iPhone", so Miner. Android sei zudem flexibler und deshalb interessanter für Entwickler. Miner bestätigte auch, das erste Android-Handy werde noch in diesem Jahr erscheinen - wenn auch später.

"Das ist kein Wettbewerb"

Ein Angriff auf das iPhone sind Miners Äußerungen allerdings nicht. Vielmehr stellte er nur die unterschiedlichen Ansätze heraus. Das iPhone sei exklusiv, teurer und auf eine Käuferschicht zugeschnitten. Googles Android jedoch wird auf Geräten aller Klassen laufen, aber eben auch auf günstigen für den Massenmarkt.

"Das ist kein Wettbewerb", so Miner versöhnlich. Als Entwickler würde er sicherlich das iPhone ins Auge fassen, aber angesichts der vielen Android-Handys, mit denen er rechnet, Software für beide Plattformen entwickeln.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



16. March 2008 | 14:38 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Google, Android, Open Handset Alliance, Apple, iPhone


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz