Browser

Opera Mobile erreicht Android

Neben dem beliebten Opera Mini kann man jetzt auch den mächtigeren Handy-Browser Opera Mobile auf einem Smartphone mit Google Android installieren. Dem Opera Mobile 10.1 beta fehlen aber noch HTML5-Funktionen.

Bei der ersten Version des Opera Mobile für Android ging es erst einmal darum, einen stabilen Browser abzuliefern. Opera verspricht aber vor allem auch Geschwindigkeit. Schnell sollen die Webseiten geladen werden. Flüssig soll man zoomen und scrollen.


Opera Mobile 10.1 for Android
Opera Mobile 10.1 for Android

Im Opera Mobile steckt die Opera Presto Rendering Engine. Man findet die von Opera gewohnten Funktionen wie Speed Dial, Visual Tabs und einen Passwort-Manager.

Fehlende HTML5-Funktionen

Über Opera Link lassen sich die Browser-Einstellungen mit anderen Opera-Browsern abgleichen. Über Opera Turbo kann man den Datenstrom um bis zu 80 Prozent komprimieren lassen.

Bei der Umsetzung neuer Browser-Funktionen ist Opera allerdings nicht weit gekommen. Unterstützt wird Geolocation. Der Browser kann also auf die GPS-Daten des Smartphones zugreifen.

Flash wird es aber erst in den nächsten Monaten geben – genauso wie zahlreiche HTML5-Funktionen. Dazu zählt die Einbindung von Video sowie Application Cache und Web Storage.

Ab Android 1.6

In einer der nächsten Versionen sollen Opera Presto und JIT Compiler aktualisiert werden und erstmals eine Hardwarebeschleunigung zum Einsatz kommen.

Der Opera Mobile 10.1 for Android lässt sich kostenlos im Android Market oder über m.opera.com/next beziehen und auf Smartphones mit Android 1.6 oder einer neueren Android-Version installieren.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

9. November 2010 | 13:12 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Browser, Opera Mobile, Google Android, HTML5, Geolocation, Opera Link, Opera Turbo


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz