Google

Street View: Widerspruch jetzt bis 15. Oktober möglich

Bevor Street View noch in diesem Jahr in 20 deutschen Städten startet, können sowohl die Besitzer als auch die Bewohner die Ansicht des Hauses entfernt lassen. Google hat nun die Widerspruchsfrist vom 15. September auf den 15. Oktober verlängert.

Selbstverständlich kann man auch nach dem Start von Street View die Ansicht eines Hauses entfernen lassen.


Google verlängert die Frist für die Löschung von Bildern vor dem Start von Street View
Google verlängert die Frist für die Löschung von Bildern vor dem Start von Street View

Die Löschung einer Ansicht lässt sich aber nicht rückgängig machen. Wer ein Haus kauft oder in eines einzieht, dessen Ansicht zuvor gelöscht wurde, kann dieses nicht wieder herbeizaubern.

Datenschützer erhalten Einblick

Bisher ließ sich der Widerspruch nur per Briefpost einlegen, jetzt ist dies auch online unter google.de/streetview möglich.

Um  Missbrauch zu vermeiden, werden die Daten verifiziert. Google verschickt per Briefpost einen Code, der über ein Webformular eingegeben werden muss, dessen Webadresse per E-Mail verschickt wurde.

Google hat sich auch mit dem Hamburgischen Datenschutzbeauftragten über weitere Maßnahmen verständigt. Dieser erhält unter anderem Einblick in den Prozess zur Bearbeitung von Widersprüchen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

19. August 2010 | 15:29 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Google, Street View, Widerspruchsfrist, Einspruch, Löschung, Häuseransicht


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz