Upgrade

Motorola Milestone: Android 2.1 erst in zwei Wochen

Seit gestern gibt es für das Motorola Milestone ein Update auf die aktuelle Version Android 2.1. Dies gilt allerdings nur für Smartphones, die über Motorola gekauft wurden. Wer sein Gerät über Telefonica O2 bezogen hat, muss noch zwei Wochen warten.

Android 2.1 erweitert die Zahl der Homescreens von drei auf neun. Zudem gibt es animierte Hintergrundbilder und eine sicherere Anbindung an Microsofts Exchange-Server. Auch Google Earth lässt sich nun installieren.


Früher oder später werden alle Motorola Milestones Android 2.1 erhalten
Früher oder später werden alle Motorola Milestones Android 2.1 erhalten

Google Maps Navigation wird es aber vorerst nicht geben - weil Google noch kein eigenes Kartenmaterial von Deutschland hat und für die bei Google Maps verwendeten Karten die Rechte fehlen.

Google Goggles und Voice Search

Die Suchfunktionen über Bilderkennung und Spracheingabe werden aber voraussichtlich auf dem Motorola Milestone Einzug halten. Sie sind allerdings an die Sprache gekoppelt. Google hat jedoch gezeigt, dass man auch Deutsch versteht.

Updates für andere Android-Geräte wird es nur geben, wenn sie über eine Hardware verfügen, die entsprechend leistungsfähig ist. Das Google Nexus One war das erste Smartphone mit Android 2.1.

Das Milestone Milestone, das zuerst in den USA unter dem Namen Droid erschien, war das erste Gerät mit Android 2.0. Es hat eine QWERTZ-Tastatur, die sich seitlich unter dem Display hervorziehen lässt.

600 Megahertz

Das Milestone misst 11,6 x 6,0 x 1,4 cm und wiegt 169 Gramm. Trotz der physischen Tastatur ist es damit nur unwesentlich dicker als das iPhone.

Das 3,7 Zoll große Touchscreen zeigt 854 x 480 Bildpunkte an. Die Ausrichtung wechselt automatisch. Durch zweifaches Tippen auf den Touchscreen lässt sich in Bildern und Webseiten zoomen.

Im Inneren werkelt ein 600 MHz schneller OMAP-Prozessor von Texas Instruments. Der Arbeitsspeicher ist 256 MB groß, der frei nutzbare Speicher ebenfalls 256 MB. Die meisten Anbieter legen eine Micro-SD-Karte bei.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

31. March 2010 | 11:08 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Upgrade, Update, Motorola Milestone, Android 2.1, Home Screen, Startbildschirm, Google Maps Navigation, Google Goggles, Google Voice Search, Telefonica O2


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz