Android 2.1

Google Earth auf dem Nexus One

Bislang ließ sich eine mobile Version von Google Earth nur auf dem iPhone installieren. Jetzt gibt es Google Earth auch für Smartphones mit Android. Da die Anwendung aber viel Leistung braucht, lässt sie sich nur auf Geräten mit Android 2.1 installieren. Das ist derzeit nur das Nexus One.

Zu jedem Ort auf der Welt lässt sich mit Google Earth fliegen. Dort kann man dann die Satelliten-Bilder per Multitouch vergrößern oder verkleinern. Die Zielorte lassen sich auch über das Mikrofon eingeben. Google setzt bei immer mehr Anwendungen auf die Sprachansage.


Google Earth for Android
Google Earth for Android

Google verbindet Google Earth auch mit der lokalen Suche. Wer "Pizza in Chicago" eingibt, kann sich ansehen, wo er Pizza erhält, wenn er mal in Chicago ist.

Leistung vorausgesetzt

Auch verschiedene Layer lassen sich wie bei Google Maps einblenden: Fotos von Panoramio und Picasa Web oder (erstmals auf dem Handy) Straßen - um sich auf den Satellitenbildern besser orientieren zu können.

Das Google Nexus One ist derzeit das einzige Smartphone mit Android 2.1. Das Motorola Milestone wird ein solches Update voraussichtlich bald erhalten. Updates für andere Android-Geräte wird es nur geben, wenn sie über eine Hardware verfügen, die entsprechend leistungsfähig ist.

Google Earth für Smartphones mit Android 2.1 gibt es im Android Market, weitere Infos mobil unter m.google.com/earth.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

23. February 2010 | 12:36 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Android 2.1, Google Earth, Google Nexus One, Motorola Milestone, Straßen-Layer, lokale Suche, Spracheingtabe, Multitouch


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz