Multimedia

12 Megapixel von Samsung und von Sony Ericsson

Im Februar bereits hat Sony Ericsson unter dem Namen Idou ein Smartphone mit einer 12-Megapixel-Kamera angekündigt. Man wird noch warten müssen. Erst im vierten Quartal soll es erscheinen, für 699 Euro und unter dem neuen Namen Satio.

Aber auch Samsung hat ein Multimedia-Handy mit einer 12-Megapixel-Kamera vorgestellt - das Pixon12 M8910. Es wird bereits Ende Juli zu kaufen sein. Einen Preis nannte Samsung jedoch noch nicht.


Samsung Pixon12 (links) und Sony Ericsson Satio (rechts)
Samsung Pixon12 (links) und Sony Ericsson Satio (rechts)

In den meisten Punkten sind beide Geräte identisch oder sich zumindest ähnlich. Beide Geräte kommen ohne Tastatur aus und werden nur über den riesigen Touchscreen gesteuert.

Mit dem Finger selbst fokussieren

Im Satio von Sony Ericsson steckt ein 3,5 Zoll großes Display, das 640 x 360 Punkte anzeigen kann. Der Bildschirm des Samsung Pixon12 ist mit 3,1 Zoll zwar etwas kleiner, dafür handelt es sich um ein AM-OLED-Display. Eine Auflösung nannte Samsung nicht.

Die Kameras beider Handys fassen 12 Megapixel pro Bild. Beide Geräte setzen auf einen hochwertigen Xenon-Blitz. Statt den Autofokus zu nutzen, lässt sich auch mit einem Fingertipp auf dem Touchscreen bestimmen, welcher Bereich fokussiert werden soll.

Beide Handys verfügen über die üblichen Programme zur Stabilisierung und Korrektur der Bilder. Die Fotos können von beiden Geräten mit Geotags versehen werden.

Schneller Bilder-Upload über HSUPA

Der Zugang zum Internet erfolgt über HSDPA, HSUPA oder WLAN. Somit lassen sich auch große Datenmengen schnell verschicken oder auf das Smartphone laden.

Beide Geräte verfügen allerdings nur über einen kleinen Speicher. Sony Ericsson will dem Satio eine 8 GB große Micro-SD-Karte beilegen. Beim Samsung Pixon12 muss man sich diese selbst zulegen. Bis zu 16 GB darf diese fassen.

Das Sony Ericsson Satio läuft unter dem Betriebssystem Symbian S60 5th Edition, das sich über zahlreiche Programme erweitern lässt. Samsung machte dazu keine Aussage. Mit 10,8 x 5,3 x 1,4 cm (Pixon12) und 11,2 x 5,5 x 1,3 cm (Satio) sind beide Kamera-Handys auch ähnlich groß.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

5. June 2009 | 11:33 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Multimedia, Sony Ericsson Satio, Samsung Pixon12, 12-Megapixel-Kamera, Multimedia-Handy, AM-OLED-Display, Xenon-Blitz


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz