Emulator

Palm-OS-Software auf dem Palm Pre

Erst doch. Dann nicht. Jetzt wieder doch. - Programme, die für Palm OS geschrieben wurden, werden auch auf dem Palm Pre laufen. Palm hat jetzt im Rahmen der Web 2.0 Expo den Emulator Classic vorgestellt.

Ursprünglich sollte das als Nova OS entwickelte, neue Betriebssystem auch Palm-OS-Anwendungen nutzen können. Als dann aber webOS und der Palm Pre vorgestellt wurden, war keine Rede mehr davon.

MotionApps Classic auf dem Palm Pre
MotionApps Classic auf dem Palm Pre
Der Emulator Classic stammt allerdings vom Software-Entwickler MotionApps. Classic wird kostenpflichtig sein und zusammen mit dem Palm Pre oder kurz darauf erscheinen.

Teure Spezial-Software

Vor allem teure Spezial-Software dürfte auf diese Weise auf dem Palm Pre genutzt werden. Vorgeführt hat Palm eine medizinische Datenbank für Ärzte, die mehr als 100 Dollar kostet.

Classic zeigt auf dem Palm Pre oben den gewohnten Startbildschirm von Palm OS. Darunter befinden sich ein 5-Wege-Navigator und die von Palmgeräten üblichen Schnellstart-Tasten. Dabei handelt es sich jedoch um Schaltflächen auf dem Touchscreen.

Schneller als auf dem Treo


Palm OS erhält Zugriff auf die Hardware des Palm Pre, nicht aber auf Softwarefunktionen wie Synergy. Umgekehrt ist der Emulator als eigene Karte in webOS eingebettet. Mit einer Fingergeste ist man sofort zurück im webOS.

Trotzdem Palm OS nur von Classic emuliert wird, scheinen die Programme dank der besseren Hardware des Palm Pre schneller zu laufen als auf Palmgeräten mit originärem Palm OS.

 

Das Blog Precentral hat ein Video zum Emulator Classic auf dem Palm Pre veröffentlicht.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

3. April 2009 | 12:08 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Emulator, Classic, Palm OS, webOS, Palm Pre, MotionApps, 5-Wege-Navigator


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz