Blacklist

Kann Apple Programme auf dem iPhone löschen?

Es ist, wie im Kaffeesatz zu lesen. In der aktuellen Firmware iPhone 2.x wird immer wieder geschaut, was Apple an nicht freigeschalteten Funktionen bereits eingebaut haben könnte. Neuester Fund: Apple kann angeblich nicht autorisierte Programme wieder vom iPhone löschen.


Wer hat Zugriff auf das iPhone?
Wer hat Zugriff auf das iPhone?

In der Firmware sei eine Internetadresse enthalten, die zu einem Apple-Server führt und eine Blacklist mit unerwünschten Programmen enthalte. Unter https://iphone-services.apple.com/clbl/unauthorizedApps
findet sich aber zum jetzigen Zeitpunkt nur ein Eintrag. Wie oft das iPhone diese Blacklist abfragt, ist nicht bekannt.

Zahlreiche Medien berichten über diese Blacklist unter Berufung auf nur eine Quelle. Die Website "iPhone Atlas" wiederum beruft sich auf Jonathan Zdziarski, der demnächst ein Buch über das iPhone veröffentlichen wird. In seinem persönlichen Blog schreibt er allerdings nicht darüber.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



7. August 2008 | 15:46 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Blacklist, Apple, iPhone 2.0, Programm, Software, Apple-Server, löschen, Jonathan Zdziarski


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz