Skyfire

Skyfire: Mobiler Browser mit Ajax und Flash

Wer mit dem Handy im Internet surfen möchte, kann sich entweder auf Websites beschränken, die fürs Handy angepasst wurden, oder er muss die Desktop-Websites umwandeln lassen, damit sie auf das kleine Display passen. Die Handys selbst sind meist dafür zu schwach. Bei Ajax und Flash versagen sie meist ganz. Der neue mobile Browser Skyfire will Abhilfe schaffen.

Flash-Videos auf dem Handy
Flash-Videos auf dem Handy
Der Browser Skyfire nutzt wie auch der populäre Opera mini einen Proxyserver, der die Website bereits herunterrechnet und so ans Handy schickt, dass dieses nur noch einen geringen Rechenaufwand hat, um die Website darzustellen. Der Skyfire nutzt die Rendering Engine Gecko, die auch den Firefox antreibt. Flash und Ajax sollen damit kein Problem sein. Zudem soll Skyfire schneller zum Ziel kommen als alle anderen Browser.

Skyfire wurde im Rahmen der Konferenz DEMO 08 als Betaversion vorgestellt, die vorerst nur von einem geschlossenen Benutzerkreis in den USA getestet werden kann. Derzeit gibt es nur eine Version für Windows Mobile, eine für Symbian OS S60 soll in den nächsten Wochen folgen.



Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



28. January 2008 | 17:27 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Skyfire, Browser, Proxy, Gecko


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz