Apple

iPhone: Neue Firmware ohne Überraschungen

Wenn Apple-Chef Steve Jobs die Bühne betritt wie gestern auf der MacWorld 2008, dann ist die nächste Überraschung nicht weit. Doch als er das iPhone zur Hand nahm, blieb diese aus. Die neue Firmware 1.1.3 wird die Neuerungen bringen, die vorher schon bekannt waren.

Neue Firmware 1.1.3
Neue Firmware 1.1.3
Nach dem Update über iTunes wird das iPhone zum Navigationsgerät. Zumindest der aktuelle Standort wird über My Location in Google Maps angezeigt. Einen GPS-Empfänger konnte nicht einmal Steve Jobs per Software-Update in das iPhone zaubern. Der Standort wird lediglich über Informationen aus dem Mobilfunknetz errechnet - in vielen Fällen allerdings nur sehr ungenau. Über die neue Funktion sind dann auch Location Based Services (LBS) möglich.

Eine weitere wichtige Neuerung gibt es für Nutzer von Googles Gmail. Über das iPhone lassen sich nun die Google-Mails auch per IMAP abfragen. Gelöschte Mails werden jetzt auch in den Papierkorb verschoben und dort erst nach 30 Tagen wirklich gelöscht. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die E-Mails direkt und unwiderbringlich zu löschen.

Software von Drittanbietern erst ab Frühjahr

Ebenfalls erwartet wurde, dass man den Startbildschirm mit Bookmarks den eigenen Bedürfnissen anpassen kann sowie dass man SMS nun an eine ganze Gruppen statt nur an einzelne Kontakte verschicken kann. Nicht bekannt war jedoch, dass Videos jetzt mit Mehrkanal-Ton und Untertitel angezeigt werden können. Auch wurde bestätigt, dass im Februar ein Software Developer Kit (SDK) erscheinen wird, mit dem Programme erstellt werden können, die sich auf dem iPhone installieren lassen. Bislang ist dies noch nicht möglich.

Auch der iPod touch hat ein Firmware-Update erhalten. Neben Google Maps und einem E-Mail-Programm kann man Notizen anfertigen und sich die Aktienkurse oder das Wetter anzeigen lassen. Mit diesem Update erhält das iPod touch alle Funktionen des iPhones - mit der Ausnahme, telefonieren oder eine SMS verschicken zu können. Das Update ist allerdings kostenpflichtig. In Europa kostet es 17,99 Euro. Auf einem neuen iPod touch ist dies bereits vorinstalliert.

Mehr auf Pocketbrain

 

Mehr im Internet 



16. January 2008 | 10:52 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Apple, iPhone, Firmware, Update, Upgrade, iPod, touch, My Location, Gmail, Google Mail


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz