Anode

Ein Akku mit zehnfacher Kapazität

In einem Smartphone steckt immer mehr Leistung, das macht sich auch bei der Akkulaufzeit bemerkt. Die Forscher um Harold Kung an der Northwestern University in Illinois sind deshalb dabei, einen Lithium-Ionen-Akku zu entwickeln, der eine bis zu zehnfache Kapazität hat und dabei nur ein Zehntel der Zeit braucht, um zu laden.

In einem Akku wandern die Ionen durch ein Elektrolyt von Anode zu Kathode, beim Ladeprozess in umgekehrter Richtung. Für die Kapazität ist entscheidend, wieviele Ionen sich an den Elektroden anlagern können.


Bild: Adancend Energy Materials
Bild: Adancend Energy Materials

Harold Kung will die höhere Kapazität durch eine Kombination aus Graphenschichten und einem Siliziumcluster erreichen. Die Materialien sind zudem so angeordnet, dass die Ionen schneller fließen können, was die Ladezeit verkürzt.

In drei bis fünf Jahren

"Sogar nach 150 Aufladungen, was einer Nutzung von einem Jahr oder mehr entspricht, ist der Akku immer noch fünf Mal effizienter als ein Lithium-Ionen-Akku, wie man ihn heute kaufen kann", so Kung.

Die neue Akkutechnik soll sich nicht nur in Kleingeräten wie Smartphones einsetzen lassen, sondern zum Beispiel auch in Elektrofahrzeugen.

Die Technik soll in drei bis fünf Jahren marktreif sein. Veröffentlicht wurden die Forschungsergebnisse im Fachmagazin Adancend Energy Materials.



19. November 2011 | 13:53 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Anode, Akku, Kapazität, Ladezeit


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz