Patente

Amazon vor Palm-Übernahme?

Von mehreren Bewerbern habe Amazon die besten Chancen Palm zu übernehmen, berichtet das Portal VentureBeat unter Berufung auf eine nicht näher genannte Quelle.

Auf den ersten Blick mag dies überraschen. Amazon hat gerade erst ein Tablet herausgebracht, das Amazon Fire, auf dem Android läuft. Es gibt sogar schon einen eigenen Appstore für Android-Anwendungen.


Amazon-Chef Jeff Bezos: Schnappt er sich Palm und ärgert Apple damit?
Amazon-Chef Jeff Bezos: Schnappt er sich Palm und ärgert Apple damit?

Als dagegen Hewlett-Packard ankündigte, keine Hardware mit webOS weiterzuentwickeln und stattdessen das mobile Betriebssystem lizensieren oder verkaufen zu wollen, wurden umgehend Samsung und HTC genannt – Entwickler von Hardware.

Ganz gleich, was da läuft

Amazon dagegen konzentriert sich auf die Inhalte. Das neue Tablet soll sogar unterhalb der Herstellungskosten verkauft werden, um das Geld über die Inhalte wieder hereinzuholen.

Wenn Amazon tatsächlich webOS auf seinen Geräten einsetzen sollte, würde man nicht viel davon sehen, es hätte wohl die gleiche Amazon-Oberfläche wie jetzt das Android-Tablet.

Aber auch wenn Amazon einfach seine Android für sich weiterentwickeln sollte, mit dem Open-Source-Betriebssystem lässt sich das machen, der Kauf von Palm würde trotzdem sinnvoll sein. Der Wert von Palm liegt nicht nur in webOS, sondern auch in den vielen Patenten.

Amazon vs. iTunes

Apple überzieht gerade die Branche mit Patentklagen, konzentriert sich dabei aber auf Samsung, da die Spitzengeräte der Galaxyreihe der Hauptkonkurrent für iPhone und iPad sind. Amazon könnte ähnliches passieren, da Amazon der Hauptkonkurrent von iTunes ist.

Ohne eigenes Patentportfolio und mit einem Androidunterbau auf seinem Tablet, ist Amazon jedoch ziemlich verletzlich.



4. October 2011 | 11:44 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Patente, Amazon, Palm, HP, Hewlett-Packard, webOS


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz