Browser

Firefox for Android überarbeitet

Ein kleines Update hat der Firefox-Browser für Smartphones und Tablets mit Google Android erhalten. Der Nutzer wird erst einmal nur eine überarbeitete Oberfläche bemerken.

So wurden die Schriften und Schaltflächen dem Android-Look angepasst und insbesondere für die Nutzung auf dem Tablet optimiert. Zudem soll sich schneller zoomen lassen und der Text klarer erscheinen. Die Bilder sollen beim Aufbau weniger verpixelt sein.

Firefox for Android
Firefox for Android
Neue Funktionen gibt es auch für die Entwickler. Mit neuen Tools soll es leichter sein, interaktive Web-Anwendungen zu erstellen. Insbesondere Eingaben und Gesten mit dem Finger sollen besser unterstützt werden. Auch hier hat Mozilla wohl in erster Linie an das Tablet gedacht.

Daten zwischen mehreren Firefox-Browsern abgleichen

Der Firefox for Android hat den Anspruch, alle Funktionen zu bieten, die man vom Desktop-Browser kennt. Über Firefox Sync können die Daten zwischen mehreren Browsern abgeglichen werden, zum Beispiel die Lesezeichen und die offenen Tabs.

Der Firefox Mobile bietet dementsprechend auch Lesezeichen, die Darstellung mehrerer Webseiten in Tabs sowie zuschaltbare Extrafunktionen über Add-ons.

Firefox for Android ist über den Android Market erhältlich. Wer den mobilen Browser bereits installiert hat, erhält eine Nachricht, dass ein Update bereitsteht.



17. August 2011 | 15:53 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Browser, Firefox, Android, Tablet


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz