Mobiles Internet

Stiftung Warentest: Vodafone hui, E-Plus pfui

Mobilfunk ist ein Thema der aktuellen Ausgabe des Heftes der Stiftung Warentest: Es wurden nicht nur App Stores getestet, sondern auch die deutschen Mobilfunknetze. Telekom und Vodafone liegen vorne, O2 folgt im Mittelfeld, E-Plus ist mit Abstand abgeschlagen.

Diese Reihenfolge betrifft vor allem den mobilen Internetzugang, denn bei der Netzabdeckung und beim Telefonieren liegen alle Netze eng beieinander. Funklöcher sind selten, wenn Anrufe scheitern, liegt dies meist an der Überlastung des Netzes.


Die deutschen Mobilfunknetze unterscheiden sich vor allem beim mobilen Internet
Die deutschen Mobilfunknetze unterscheiden sich vor allem beim mobilen Internet

Diese Probleme treten dann meist im ländlichen Raum auf. Bei E-Plus gehen etwa drei Prozent der Anrufe verloren, bei der Telekom sind es unter zwei Prozent. In Städten haben Kunden von O2 am häufigsten Probleme beim Telefonieren.

O2 im Mittelfeld

Unterschiede gibt es vor allem beim mobilen Internet und der Download-Geschwindigkeit. So benötigt der Download einer Standard-Webseite auf dem Land bei Vodafone durchschnittlich 10 Sekunden, bei E-Plus jedoch 37 Sekunden.

Die Telekom schneidet ähnlich gut ab wie Vodafone. O2 wird von der Stiftung Warentest im Mittelfeld gesehen. Bei kleinen Datenhappen ist O2 ähnlich schnell, der Unterschied zeigt sich beim Download großer Datenmengen. O2 ist allerdings günstiger als die beiden Testsieger.

E-Plus schneidet in diesem Test zwar am schlechtesten ab, hat aber erst sehr spät begonnen, sein Netz mit HSPA aufzurüsten. In einigen Monaten kann das Fazit also schon wieder ganz anders aussehen.



29. July 2011 | 16:23 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Mobiles Internet, Stiftung Warentest, Mobilfunknetz


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz