HP Palm

Ein Samsung-Tablet mit webOS?

Die Vorstellung des Nokia N9 mit MeeGo hat ins Bewusstsein zurückgerufen, dass es noch weitere Betriebssysteme gibt neben Android, iOS und dem selbsternannten Dritten Windows Phone. Während Meego jedoch in Zukunft ohne einen Mentor auskommen muss, steht hinter webOS Hewlett-Packard – und eventuell bald auch Samsung.

Dass HP webOS auch an andere Unternehmen lizensieren wolle, sagte HP-Chef Leo Apotheker bereits Anfang Juni. Jetzt bestätigte er einem Bericht von Bloomberg zufolge, dass HP im Gesprächen mit mehreren Unternehmen sei.


Das HP TouchPad ist ein Köder, um webOS einzusetzen
Das HP TouchPad ist ein Köder, um webOS einzusetzen

Bloomberg führt drei Personen an, die sagen, Samsung sei darunter. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es jedoch nicht. Dem US-Blog This is my next sagte webOS-Chef Jon Rubinstein, dass man sich einen starken Partner wünsche, der etwas zum Ökosystem beisteuere. Ein reiner Lizenznehmer wird also nicht gewünscht.

Android und TouchWiz

Ob Samsung dieser Partner sein kann, ist fraglich. Auf aktuellen Smartphones des Unternehmens findet man Android, Windows Phone 7 oder Bada. Es ist unwahrscheinlich, dass Samsung sich von Android trennt, daher wäre webOS höchstens die Nummer zwei im Programm.

Zudem versucht Samsung seinen Geräten durch die Oberfläche TouchWiz einen eigenen Touch zu geben. Diese müsste aber das Grunddesign von webOS komplett ersetzen, was nicht HPs Interesse sein kann.

Gute Kritiken fürs webOS-Tablet

Für den Einsatz von webOS spricht allerdings das HP TouchPad. Das erste Tablet mit webOS hat durchweg gute Kritiken erhalten, während die ersten Tablets mit Android in der Kritik nicht immer gut weggekommen sind.

Während webOS auf dem Smartphone nur eine von vielen Alternativen ist, könnte webOS auf dem Tablet durchaus eine Alternative zum Apple iPad sein, wenn Android Honeycomb seine Kinderkrankheiten nicht in den Griff bekommt und HP noch einen oder mehrere starke Partner findet.



1. July 2011 | 17:02 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: HP Palm, HP, webOS, Samsung, Lizenz


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz