1.5 GHz

HTC Flyer: Android-Tablet jetzt im Handel

Wie angekündigt bringt HTC sein erstes Android-Tablet im Mai in den Handel. Das HTC Flyer ist ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Das Tablet mit UMTS-Modem kostet 699 Euro. Wer auf Internet per Mobilfunk und etwas Speicher verzichten kann, zahlt bloß 499 Euro.

Der 7 Zoll große, kapazitive Touchscreen zeigt 1.024 x 600 Bildpunkte an. Per Stift, den es extra gibt, kann man in der Anwendung HTC Notes handschriftliche Notizen anfertigen. Diese lassen sich dann automatisch mit Evernote synchronisieren.


Das HTC Flyer ist jetzt im Handel – für 499 bzw. 699 Euro
Das HTC Flyer ist jetzt im Handel – für 499 bzw. 699 Euro

Der Prozessor ist mit 1,5 GHz getaktet. Der Arbeitsspeicher fasst 1 GB, der Speicher im UMTS-Modell 32 GB, im anderen nur 16 GB. Über eine Micro-SD-Karte lässt sich der Speicher aber um bis zu 32 GB aufstocken.

Noch kein Android Honeycomb

Auf dem HTC Flyer läuft Android 2.3.3 Gingerbread. Ein Update auf Android 3.0 Honeycomb wird HTC aber so schnell wie möglich nachreichen.

Über Android hat HTC seine Oberfläche HTC Sense gelegt. Dort gibt es neben HTC Notes einen weiteren neuen Dienst: HTC Watch. Darüber lassen sich HD-Videos auf das HTC Flyer streamen.

Mit OnLiveGaming gibt es noch einen Streaming-Dienst. Dieser bringt Spiele wie Fear 2, Unreal Tournament 3 und Mafia II auf das Tablet, die normalerweise nur auf Spiele-PCs gespielt werden können.

Downloads mit bis zu 14,4 Mbit/s

Die Rechenarbeit übernimmt dabei ein Server. Der Single-Core-Prozessor im HTC Flyer soll für das Streaming ausreichen.

Daten lassen sich über HSPA+ mit bis zu 14,4 Mbit/s herunterladen und mit bis zu 5,76 Mbit/s verschicken. Alternativ kann man auch über WLAN b/g/n online gehen.

Schickes Aluminium-Gehäuse

Zur weiteren Ausstattung gehören Bluetooth, GPS, HDMI und eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz auf der Rückseite. Auf der Frontseite gibt es noch eine 1,3-Megapixel-Kamera, über die sich auch der vorinstallierte Skype Video Chat nutzen lässt.

Das HTC Flyer misst 19,5 x 12,2 x 1,3 cm und wiegt 415 Gramm. Es steckt in einem Aluminium-Gehäuse.



16. May 2011 | 17:57 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: 1.5 GHz, HTC Flyer, Tablet, Android 2.3.3, Android Gingerbread


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz