iPhone

Schnell geschlossen: Apple fixt Privacy-Bug

Seit gestern kann man sich die neue Firmware iOS 4.3.3 auf iPhone, iPad oder iPod touch laden. Neue Funktionen gibt es nicht. Es werden lediglich die Fehler behoben, die vor kurzem bei der Speicherung von WLAN- und Mobilfunkdaten entdeckt worden sind.

Diese Daten werden benötigt, um den aktuellen Standort auch ohne GPS bestimmen zu können. Allerdings wurden die Daten unverschlüsselt gespeichert und über ein Backup auch auf dem Desktop-Rechner abgelegt. Zudem werden extrem viele Daten gespeichert – auch wenn man dies untersagt hatte.


Das Update auf iOS 4.3.3 steht seit gestern für iPhone, iPad und iPod touch bereit
Das Update auf iOS 4.3.3 steht seit gestern für iPhone, iPad und iPod touch bereit

Laut Apple ist die Datei, in der die Daten gespeichert werden, nun kleiner geworden. Ob dabei tatsächlich die Größe begrenzt wurde oder der Zeitraum, in dem die Daten erfasst wurde, sagte Apple jedoch nicht.

Ungenaue Angaben Apples

Zwischenzeitlich hieß es, die Daten der letzten sieben Tage würden reichen. Durch einen Programmierfehler hatte das iPhone die Daten der Mobilfunkstationen und WLAN-Netze gespeichert, in deren Reichweite man sich in den letzten sechs Monaten aufgehalten hat.

Nach dem Update auf iOS 4.3.3 wird die Datei nicht mehr per Backup auf einen Desktop-Rechner überspielt. Apple sagte jedoch nicht, ob die Datei auf dem iPhone nun wie versprochen verschlüsselt wird.

Zudem werden jetzt alle Einträge gelöscht, wenn die Standortbestimmung über WLAN ausgeschaltet wird. Hier wurden bisher neue Daten in die Datei geschrieben, auch wenn die Funktion deaktiviert wurde. Die Apple-Formulierung lässt offen, ob der Fehler nun tatsächlich behoben wurde.

Updates demnächst übers Internet?

Das Update auf iOS 4.3.3 ist trotz kleiner Änderungen 666 MB groß und wird über iTunes auf iPhone 4, iPhone 3GS, iPad 2, iPad und iPod touch der dritten und vierten Generation eingespielt.

Das Portal 9to5mac berichtet, dass solche Updates ab iOS 5 auch über das Internet eingespielt werden können. Dies wurde aus dem Umfeld des US-Mobilfunkers Verizon bekannt.



5. May 2011 | 13:59 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: iPhone, Apple, Update, iOS 4.3.3, Location, Lücke, Bug, Fehler


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz