Vorreiter

Google stellt NFC-Terminals in die Läden

Wenn andere nicht vorpreschen, übernimmt Google diese Rolle gerne. Mit nur einem Produkt kann dann gezeigt werden, wie gut etwas funktioniert und eventuell auch ein Standard gesetzt werden, hinter dem andere nicht mehr zurück können. Dies versucht Google gerade mit Near Field Communication (NFC).

Den Vorteil dieser Funktechnik im Nahbereich hat jeder vor Augen. Man muss kein Kleingeld in der Tasche haben oder gleich die Kreditkarte zücken, man hält das Handy einfach in die Nähe eines Lesegerätes an der Kasse, schon hat man bezahlt.


Das Google Nexus S ist das erste Spitzenmodell mit NFC-Chip
Das Google Nexus S ist das erste Spitzenmodell mit NFC-Chip

Mit dem Google Nexus S gibt es seit einigen Wochen das erste Spitzenmodell mit NFC-Chip, es fehlen allerdings noch die Terminals in den Läden. Laut Bloomberg will Google nun ein paar Tausend dieser Lesegeräte anschaffen und Geschäften in San Francisco und New York zur Verfügung stellen.

Apple wartet noch

Bloomberg beruft sich dabei auf zwei Quellen, die mit der Sache vertraut sein sollen. Die Terminals sollen von VeriFone Systems stammen und nicht nur den Bezahlvorgang abwickeln, sondern auch Geschenkgutscheine, Kundenkarten und Rabatt-Coupons ersetzen. Spätestens im Sommer soll der Testlauf starten.

Der technische Vorgang des Bezahlens per NFC ist allerdings das geringste Problem. Wenn sich diese Technik durchsetzen soll, müssen alle Smartphones mit allen Terminals kommunizieren können.

Dies scheint aber derzeit noch nicht gegeben zu sein. Der Independent hatte gestern gemeldet, dass das iPhone 5 kein NFC-Chip haben werde, da Apple erst abwarte, welcher Standard sich durchsetzt.

Neuer Anlauf für Google Checkout?

Unklar ist noch, welche Zusatzkosten per NFC-Bezahlvorgang entstehen werden. Bei Kreditkarten betragen diese 2-3 Prozent des Umsatzes und werden vom Laden übernommen.

Bei kleinen Beträgen steigt diese Gebühr aber rapide, weshalb sich Micro-Payment-Dienste im Internet nicht durchgesetzt haben. Das Bezahlen von Kleinbeträgen per Geldkarte in Deutschland ist meist zu umständlich.

Es bleibt abzuwarten, ob Google den NFC-Test auch mit seinem eigenen Micro-Payment-Dienst Checkout verbinden wird.



15. March 2011 | 16:22 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Vorreiter, Google, NFC, Terminal, Nexus S


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz