Android 2.3.3

Nexus One erhält Gingerbread

Das Google Nexus S sei das erste Smartphone, das mit Android Gingerbread verkauft werde – so hieß es bei der Vorstellung Anfang Dezember ausdrücklich. Das legte nahe, dass das Google Nexus One das Update auf Gingerbread Android zuvor erhalten würde. Jetzt ist es endlich da.

Das Update ist dann auch schon gleich die nächste Version: Android 2.3.3 Gingerbread gibt es sowohl für das Nexus One als auch für das Nexus S.


Das Google Nexus One erhält jetzt endlich ein Update auf Android Gingerbread
Das Google Nexus One erhält jetzt endlich ein Update auf Android Gingerbread

Das Update behebt einen Fehler, der das Nexus S ab und zu neu starten ließ. Es lassen sich nun aber auch NFC-Tags beschreiben, nicht nur auslesen.

NFC kann Bluetooth-Verbindung aufbauen

Zudem kann das Smartphone selbst zum NFC-Tag werden. Auf diese Weise können zwei NFC-Geräte miteinander kommunizieren.

Dafür gibt es aber auch eine andere Möglichkeit. Per NFC kann eine Bluetooth-Verbindung aufgebaut werden, ohne dass man dies per PIN bestätigen muss.

Auf diese Weise lassen sich auch mehr Daten übertragen – man hält die Geräte einfach aneinander –, ein Foto zum Beispiel, aber auch eine Visitenkarte oder eine geöffnete Website.

Android 2.4 kommt später

Letzteres hat man schon als Tap-to-Share bei der Vorstellung von HP Pre 3 und HP TouchPad gesehen.

Ein Verwirrspiel um die Versionsnummern wurde auch gelöst. Zum Mobile World Congress hatte HTC mehrere Smartphones mit Android 2.4 angekündigt. Dies wurde nun korrigiert. Auf den Geräten werde sich Android 2.3.3. befinden.

Android 2.4 wird dann die Unterstützung von Dual-Core-Prozessoren bringen und ebenfalls Gingerbread heißen. Erst im Sommer werden die Android-Versionen für Smartphones und Tablets zusammengeführt – wahrscheinlich unter dem Namen Android Ice Cream.



23. February 2011 | 10:35 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Android 2.3.3, Google Nexus One, Google Nexus S, Update, NFC, Bluetooth


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz