Street View

Die Google-Autos fahren wieder

Zwischen Ende März und Mai werden in Deutschland wieder die Google-Autos fahren, vermessen und fotografieren – nicht nur in 20 Städten wie bisher, sondern nahezu überall.

Die Autos fahren, um das bestehende Kartenmaterial für Google Maps zu verbessern. Dies wird auch anhand der Fotos gemacht, die die Google-Autos aufnehmen.

Google Maps soll verbessert werden – auch mit 3D-Daten
Google Maps soll verbessert werden – auch mit 3D-Daten

Darauf lässt sich dann erkennen, in welche Richtung die Einbahnstraße führt und wo genau ein Geschäft liegt, das über die lokale Suche gefunden werden will.

Nicht für Street View, noch nicht

Für Street View sollen die Bilder erst einmal nicht genutzt werden. Das schließt eine spätere Nutzung aber nicht aus. Dementsprechend werden die Fotos auch zumindest eine Zeitlang bei Google gespeichert bleiben.

Google hat einen "Fahrplan" veröffentlicht, der aber kein Fahrplan ist, weil er den einzelnen Städten und Kreisen keine konkreten Zeiten zuweist.

Eigentlich überall

Die Kamera-Autos fahren demnach auch wieder in einigen Städten, in denen sie bereits waren. Die Auflistung der Städte und Kreise ist aber so lang, dass man fast überall mit einem Google-Auto rechnen muss.

WLAN-Netze werden aber diesmal nicht kartegrofiert. Nachdem bekannt wurde, dass bei den ersten Fahrten auch persönlicher Datenverkehr gespeichert wurde, wurden die WLAN-Module aus den Wagen ausgebaut.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

28. January 2011 | 19:46 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Street View, Google-Auto, Google Maps, Kartenmaterial, lokale Suche


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz