7 Zoll

HTC Flyer: Kleines Android-Tablet vorneweg

Seitdem das iPad vor einem Jahr erschienen war, wurde HTC immer wieder gefragt, wann es von dort ein Tablet geben werde. Man zierte sich und betonte, ein HTC-Tablet dürfe nicht eines unter vielen sein, sondern müsse etwas Besonderes haben. Jetzt gibt es Hinweise auf eine Galaxy-Tab-Kopie.

Das Portal Amobil berichtet unter Berufung auf zwei Quellen, dass das HTC Flyer einen 7 Zoll großen, kapazitiven Touchscreen haben wird, der 1024 x 600 Punkte anzeigt und sich per Stift bedienen lässt.

So soll das HTC Flyer aussehen (Bild: Amobil)
So soll das HTC Flyer aussehen (Bild: Amobil)
Im April könnte das HTC Flyer erscheinen und bereits zum Mobile World Congress 2011 Mitte Februar vorgestellt werden.

Snapdragon und HSPA+

Im Inneren des HTC Flyer sollen Qualcomms Snapdragon-Prozessor MSM8255, 1 GB RAM und ein 4 GB großer Speicher stecken. Daten sollen sich über HSDPA mit bis zu 14,4 Mbit/s auf das Tablet laden und über HSUPA mit bis zu 5,76 Mbit/s verschicken lassen.

Auf der Rückseite des HTC Flyer soll sich eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz befinden. Auf der Frontseite soll es zusätzlich eine 1,3-Megapixel-Kamera für Videotelefonate geben. HD-Videos lassen sich per HDMI oder DLNA auf entsprechende Geräte übertragen.

Überraschend ist, dass das HTC Flyer unter Android 2.3 Gingerbread laufen soll, über das die Oberfläche HTC Sense gelegt wurde, die in vielen kleinen Punkten angepasst wurde.

Dem Samsung Galaxy Tab ähnlich


Telefonate wird man über das HTC Flyer nicht führen können. Fraglich ist damit auch, ob es einen Zugang zum Android Market geben wird. Allerdings soll Skype bereits vorinstalliert sein.

Das HTC Flyer würde demnach in Größe und Betriebssystem dem Samsung Galaxy Tab entsprechen, von dem aber bereits der Nachfolger erwartet wird.

10-Zoll-Tablet später im Jahr

Zudem wurden Anfang des Jahres zahlreiche Tablets mit Android 3.0 Honeycomb angekündigt. Vielleicht spekuliert HTC darauf, diesen zeitlich zuvorzukommen.

Dem Bericht zufolge soll HTC in der zweiten Jahreshälfte dann auch ein Tablet in der iPad-Klasse herausbringen – also mit einem 10 Zoll großen Display.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

26. January 2011 | 20:45 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: 7 Zoll, HTC Flyer, Android 2.3 Gingerbread, Snapdragon-Prozessor


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz