Google

Chome OS schafft Caps Lock ab

Netbooks mit Chrome OS sollen anders sein. Google verspricht Schnelligkeit und Sicherheit, denn mehr als der Browser Chrome, ergänzt durch ein extrem schlankes Linux, ist Chrome OS nicht. Auch die Tastatur wird abweichen. Das US-Blog Engadget hat nun erste Bilder veröffentlicht.

Ob die Fotos die Tastatur zeigen, die letztlich auf dem ersten Netbook mit Chrome OS zu finden sein werden, ist nicht gesichert. Google wird ein solches Gerät voraussichtlich in dieser Woche vorstellen.


Sieht so die neue Tastatur eines Chrome-OS-Netbooks aus? (Bild: Engadget)
Sieht so die neue Tastatur eines Chrome-OS-Netbooks aus? (Bild: Engadget)

Ein Bild stammt aus der Präsentation eines Auftragsfertigers, das andere von einem Acer-Netbook mit Chrome OS. Offensichtlich hat Google das Standard-Layout einer Computer-Tastatur überarbeitet.

Suche statt Caps Lock

So wurde die Feststelltaste auf der linken Seite (Caps Lock), die kaum noch gebraucht wird, über die sich aber viele Tipper ärgern, durch eine Suche-Taste ersetzt.

Eine solche ausgewiesene Suche-Taste kennt man bereits von den Smartphones der Suchmaschinenbetreiber Google und Microsoft.

Statt der Funktionstasten F1 bis F12 gibt es nun Tasten für bestimmte Funktionen: Vor und Zurück, Vollbild, Helligkeit, Lautstärke und sogar ein Ein-/Ausschalter.

Nur in Verbindung mit der Hardware

Solche Tasten sind auf Notebooks nicht unüblich – oft aber als Mini-Taste und noch weiter von den Fingern entfernt.

Es bleibt abzuwarten, ob die Anordnung der Tasten zu einer festen Vorgabe durch Google wird.

Chrome OS wird es jedenfalls nur in Verbindung mit bestimmten Netbooks geben, da das Betriebssystem mit der Hardware harmonieren muss, um die versprochene Schnelligkeit auszuspielen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

6. December 2010 | 10:17 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Google, Chrome OS, Betriebssytem, Netbook, Tastatur, Caps Lock, Suche-Taste, Funktionstasten


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz