Long Term Evolution

LTE-Ausbau: Gemeinsam zu schnellen Netzen?

T-Mobile, Vodafone und Telefonica O2 sprechen über eine Kooperation beim Aufbau der LTE-Netze. Dies berichtet die Financial Times Deutschland (FTD). Die Bundesnetzagentur und das Bundeskartellamt sitzen auch mit am Tisch.

Die durch die Umstellung vom analogen auf digitalen Rundfunk frei gewordenen Frequenzen im Bereich um 800 MHz sind sehr attraktiv für die Mobilfunk-Netzbetreiber. Darüber lassen sich große Datenmengen über weite Strecken übertragen.

Eine Einigung gibt es nur unter seiner Aufsicht: Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur
Eine Einigung gibt es nur unter seiner Aufsicht: Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur
Die Ersteigerung dieser Frequenzen war aber auch mit Auflagen verbunden. Die Mobilfunker müssen erst die Gebiete versorgen, in denen derzeit kein Breitband-Internetanschluss verfügbar ist.

Behörden halten Kooperationen für möglich


Jetzt dort drei LTE-Netze parallel aufzubauen, ist wirtschaftlich aber nicht sinnvoll. Die Aufsichtsbehörden haben daher sehr früh eingeräumt, dass Kooperationen möglich sind.

Wie diese aussehen können und wie nah man einer Lösung ist, sagte der FTD-Bericht jedoch nicht.

E-Plus baut LTE-Netz für andere Frequenzen


E-Plus hatte bereits vor der Versteigerung der Frequenzen eine Zusammenarbeit der Netzbetreiber gefordert. E-Plus stieg dann vorzeitig aus der Auktion aus und ersteigerte daher keine Frequenzen in diesem Bereich.

E-Plus wird aber – wie die anderen Netzbetreiber zusätzlich auch – ein LTE-Netz mit bisherigen UMTS-Frequenzen realisieren.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

19. October 2010 | 18:41 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Long Term Evolution, Digitale Dividende, 800 MHz, Breitband-Internet, LTE, T-Mobile, Vodafone, Telefonica O2, Bundesnetzagentur, Bundeskartellamt


Kommentare

#1

Pocketbrain - Newsticker - LTE-Ausbau: Gemeinsam zu schnellen Netzen?
reallifecam, real life cam, reallife cam, reallife | 03.12.2021 | 01:35 Uhr

Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz