Auflagen

Gerücht: Android-Tablet und App Store von Amazon

Das US-Blog TechCrunch berichtet, dass Amazon in den USA ein Android-Tablet und einen App Store für Android plant. Die Quellen bestätigen, dass Amazon etwas vorbereitet, können aber kaum Details liefern. Die Berichte werden von TechCrunch selbst als Gerüchte eingeordnet.

Der Amazon App Store soll sich durch die Preisgestaltung vom Android Market unterscheiden. Worauf die TechCrunch-Formulierung, die Entwickler erhielten "mehr als 70 Prozent des Kaufpreises oder 20 Prozent des Listenpreises", hinausläuft, ist jedoch unklar.


Bislang gibt es von Amazon nur eine Kindle-App für das Android-Handy
Bislang gibt es von Amazon nur eine Kindle-App für das Android-Handy

Es wird vermutet, dass dies auf einen 80/20-Split hinausläuft, der für die Android-Entwickler günstiger ist als im Android Market, ihn aber auch von Dumpingpreisen abhalten soll.

Aus der Not eine Tugend gemacht?


Amazon soll weitere Auflagen machen: Wenn eine Anwendung in mehreren App Stores angeboten wird, muss ein Update zeitgleich bei Amazon erscheinen. Kostenfreie Anwendungen seien möglich. Die Entwickler sollen 99 Dollar für den Zugang zum Amazon App Store zahlen.

Zum Android-Tablet, das Amazon ebenfalls entwickeln soll, gibt es noch gar keine Informationen. Hier wird lediglich bestätigt, dass es einen App Store von Amazon geben soll.

Was sich auf den ersten Blick wie eine Konkurrenz zum Android Market liest, könnte einfach bloß die Tugend sein, die aus der Not gemacht wurde. Android-Tablets erhalten derzeit kaum einen Zugang zum Android Market, da sie die Vorgaben nicht erfüllen, die ursprünglich für Smartphones gemacht wurden.

Amazon hat die Erfahrung

Aus diesen Grund gibt es einige App Stores für Android – zum Beispiel den WeTab Market für das gerade gestartete WeTab. Nichts anderes würde Amazon machen.

Anders als andere Plattformen hat Amazon aber viel Erfahrung mit dem Verkauf digitaler Güter – unter anderem E-Books und MP3s.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

28. September 2010 | 13:20 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Auflagen, Amazon, Google Android, Tablet, App Store, Anwendung, Software, Programm


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz