MeeGo

Neuer Antrieb fürs WeTab, alte Karosse

Das WeTab wird ein neues Betriebssystem erhalten. Statt Ubuntu-Linux wird MeeGo eingesetzt. Dies gaben die WeTab-Entwickler im Rahmen einer Intel-Pressekonferenz zur IFA 2010 bekannt. Intel steht gemeinsam mit Nokia hinter MeeGo.

Die Entscheidung sei erst im Laufe des Jahres gefallen. So alt ist MeeGo auch noch gar nicht. Die Begründung: Durch die Optimierung für Intels Atom-Prozessor würde man mehr Leistung und eine längere Akkulaufzeit erreichen.


Das WeTab tauscht das Linux aus: MeeGo statt Ubuntu
Das WeTab tauscht das Linux aus: MeeGo statt Ubuntu

An der Oberfläche soll sich aber nichts ändern. Die zuvor gezeigte, WeTab eigene Bedienung per Touchscreen wird sich nicht ändern. Das Betriebssystem wird deshalb auch nach wie vor WeTab OS heißen.

Anwendungen zuhauf


Wie ursprünglich geplant wird es auch möglich sein, Anwendungen für Linux, Android, Adobe Air und Java zu installieren. Neue Anwendungen wird es unter anderem über einen Download-Shop von WeTab geben.

MeeGo ist eine gemeinsame Entwicklung von Nokia und Intel und basiert auf Maemo und Moblin. Die erste Version wurde im Sommer für Netbooks vorgestellt. Das WeTab wäre das erste Gerät überhaupt, das MeeGo einsetzt.

Im Inneren des WeTab findet sich Intels Atom-Prozessor N450, der mit 1,66 GHz getaktet ist. WLAN n und Bluetooth gehören zur Standard-Ausstattung. Hinzu kommen noch zwei USB-Anschlüsse, ein Kartenleser und eine Webcam. Die Akkulaufzeit soll sechs Stunden betragen.

Bei Amazon oder im Media Markt

Die kleinere Version ist mit einem 16 GB großen Flash-Speicher bestückt. In der größeren Version stecken 32 GB, UMTS, GPS und ein Grafik-Chip, der die Wiedergabe von HD-Videos ermöglicht.

Das Tablet misst 28,8 x 19,0 x 1,3 cm und wiegt 800 bzw. 850 Gramm. Das Gehäuse besteht aus Magnesium-Aluminium. Der Touchscreen misst 11,6 Zoll in der Diagonalen und zeigt 1.366 x 768 Bildpunkte an. Er lässt sich über Multitouch steuern.

Ab 19. September soll das WeTab für 449 Euro und das WeTab 3G für 569 Euro erhältlich sein. Das Tablet gibt es bei Amazon und im Media Markt.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

3. September 2010 | 17:35 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: MeeGo, WeTab, Intel, Ubuntu, Linux, Android, Adobe Air, Java, Betriebssytem, IFA 2010


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz