Poly9

Apple kauft weiteren Kartenanbieter

Die Gerüchte sind schon alt, dass Apple einen Konkurrenten von Google Maps plant. Im letzten Sommer wurde das Unternehmen Placebase übernommen. Deren Mitarbeiter arbeiten nun für Apples Geo-Team. Einem Bericht von "Le Soleil" zufolge wurde nun auch das kanadische Unternehmen Poly9 gekauft.

Poly9 bietet mit seinem Dienst Globe dreidimensionale Karten an – ähnlich wie Google Earth, allerdings im Browser. Der ehemalige Firmensitz soll schon seit Wochen geschlossen sein. Der Großzahl der Mitarbeiter ist anscheinend von Quebec nach Kalifornien umgezogen.


Poly9 Globe ist wie Google Earth - nur im Browser
Poly9 Globe ist wie Google Earth - nur im Browser

Dem Bericht von "Le Soleil" zufolge sind die Mitarbeiter von Poly9 immer wieder gelobt worden. An ihnen allein könnte Apple interessiert gewesen sein. Grundlage für den eigenen Kartendienst könnte Pushpin sein. Diesen Dienst hat Apple im letzten Sommer mit Placebase gekauft.

Gratis-Navigation von Nokia und Google

Eine grafische Oberfläche für Karten mit Zusatzdiensten kann aber nur der Anfang sein. Die Google-Autos, die für Street View durch die Straßen fahren, vermessen diese auch. Google muss die Karten dann nicht mehr lizensieren und kann über Google Maps auch eine echte Navigation anbieten.

Nokia ist mit seiner Tochter Navteq ähnlich gut aufgestellt. Beim Projekt Open Street Maps basteln sich die Nutzer nach dem Wikipedia-Prinzip die Karten selbst. Wenn Apple mit Google und Nokia mithalten möchte, muss am Ende eine gute Gratis-Navigation für iPhone-Besitzer stehen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

15. July 2010 | 15:30 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Poly9, Apple, iPhone, Kartendienst, Globe, Google Maps, Google Earth, Navigation, Gratis-Navigation, Placebase, Pushpin, Kauf, Übernahme, Geo-Team


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz